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Hinweise zum Entwerfen von Items in fünf Schritten:

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Schritt A Wahl eines substanziellen Textes
Schritt B Festlegen des Lesezwecks und Lernziels
Schritt C Konsensfindung bzgl. der am deutlichsten wahrnehmbaren, wesentlichen Inhalte / Aussagen / Details durch Textmapping :

Schritt D

Konstruktion von Items, zuerst Attraktoren, dann Distraktoren

Schritt E

Zuordnung von Verrechnungspunkten, Formulierung von Lösungshinweisen für halboffene Aufgaben


Schritt A:
Wahl eines substanziellen Textes

  • ethisch-argumentierender Text oder lexikographischer Text,
    der argumentativ ethische Positionen darstellt,
    nicht rein deskriptiv bleibt, damit auch inferierendes Lesen möglich
  • Länge: maximal 1 DIN-A-4-Seite mit Zeilenzählung
  • möglichst authentisch (Moralphilosophie / Handbuch)
  • nicht polyvalent
  • auf Schwierigkeiten prüfen:
    • keine zu langen Sätze, keine lexikalische Redundanz,
    • kein zu hoher Abstraktionsgrad, nicht zu viele Verneinungen;
    • klare gedankliche und sprachliche Strukturierung
  • Klassikerauszüge aus den Schulbüchern (vgl. Textpool)


Schritt B:
Festlegen des Lesezwecks und Lernziels

Schritt C:
Konsensfindung bzgl. der am deutlichsten
wahrnehmbaren, wesentlichen Inhalte / Aussagen / Details durch textmapping :

  • individuelles kursorisches Lesen
  • Text weglegen u. Kernaussagen, wichtigste Details notieren, die im Gedächtnis geblieben sind
  • Vergleich u. Diskussion der individuellen Ergebnisse in der Gruppe
    zur Ermittlung der konsensfähigen Elmente;
    der kleinste gemeinsame Nenner der von einer Gruppe
    wahrgenommnen Inhalte bildet die Grundlage für die zu stellenden
    Aufgaben (Items)
  • korrekte Antworten (Attraktoren) zu den zu konstruierenden Fragen


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