Hinweise zum Entwerfen von Items in fünf Schritten:
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Schritt A | Wahl eines substanziellen Textes |
Schritt B | Festlegen des Lesezwecks und Lernziels |
Schritt C | Konsensfindung bzgl. der am deutlichsten wahrnehmbaren, wesentlichen Inhalte / Aussagen / Details durch Textmapping : |
Schritt D |
Konstruktion von Items, zuerst Attraktoren, dann Distraktoren |
Schritt E |
Zuordnung von Verrechnungspunkten, Formulierung von Lösungshinweisen für halboffene Aufgaben |
Schritt A:
Wahl eines substanziellen Textes
-
ethisch-argumentierender Text oder lexikographischer Text,
der argumentativ ethische Positionen darstellt,
nicht rein deskriptiv bleibt, damit auch inferierendes Lesen möglich - Länge: maximal 1 DIN-A-4-Seite mit Zeilenzählung
- möglichst authentisch (Moralphilosophie / Handbuch)
-
nicht polyvalent
-
auf Schwierigkeiten prüfen:
-
keine zu langen Sätze, keine lexikalische Redundanz,
-
kein zu hoher Abstraktionsgrad, nicht zu viele Verneinungen;
-
klare gedankliche und sprachliche Strukturierung
-
-
Klassikerauszüge aus den Schulbüchern (vgl. Textpool)
Schritt B:
Festlegen des Lesezwecks und Lernziels
Schritt C:
Konsensfindung bzgl. der am deutlichsten
wahrnehmbaren, wesentlichen Inhalte / Aussagen /
Details durch
textmapping
:
- individuelles kursorisches Lesen
-
Text weglegen u. Kernaussagen, wichtigste Details notieren, die im Gedächtnis geblieben sind
-
Vergleich u. Diskussion der individuellen Ergebnisse in der Gruppe
zur Ermittlung der konsensfähigen Elmente;
der kleinste gemeinsame Nenner der von einer Gruppe
wahrgenommnen Inhalte bildet die Grundlage für die zu stellenden
Aufgaben (Items) -
korrekte Antworten (Attraktoren) zu den zu konstruierenden Fragen
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