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Vorzüge / Schwierigkeiten/ Zwecke

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Diskussion von Vorzügen ...

  • hohe Auswertungsobjektivität
    Übereinstimmung zwischen Korrektoren
  • geringer Zeitaufwand beim Korrigieren
  • Text(Inhalts)verstehen wird als Fähigkeit
  • „trennschärfer“ wahrnehmbar:
    nicht gekoppelt mit Darstellungs- und Produktionsfähigkeiten


Diskussion von Schwierigkeiten und Einwänden

  • Aufwand beim Erstellen
  • mangelnde Erfahrung / Expertise; Fehleranfälligkeit
  • selbständiges Erschließen und Formulieren wird (nicht) ersetzt
  • Es geht nicht allein
  • Schwierigkeit mit „geschlossenen“ Items
    nicht nur Verstehen auf der Ebene lokaler Kohärenz
    (z.B. Wort-/Satz-/Absatz-Identifizierungen)
    sondern Verstehen auf der Ebene globaler Kohärenz
    sichtbar zu machen
    (Gesamt-Text-Verstehen, Deutungs- u. Bewertungsleistungen)
  • Prinzipiell: Über(?)Gewicht von Textarbeit im Ethikunterricht

Erörterung möglicher Zwecke des Aufgabenformats

  • Prüfaufgabe (Klassenarbeit, Abitur)
  • Testaufgabe;
  • Übungsaufgabe, „Lern(teil)aufgabe“
  • diverse Einsatzmöglichkeiten zur ...
    ... Erarbeitung eines Textverständnisses
    ... Sicherung des Textverständnisses
    ... Vorbereitung einer Textdiskussion
    ... Variante zur fragend-entwickelnden Texterschließung
  • Gezieltes Prüfen / Üben von fachspezifischem Textverstehen
    ohne Koppelung mit Textproduktion
    ≠ „ Geben Sie den Gedankengang wieder
    mit unterschiedlichsten Niveaustufen des Inhaltserfassens:
    auch inferierendes Lesen; kategoriale Zuordnungen (Oberbegriffe)

 

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