Vorzüge / Schwierigkeiten/ Zwecke
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Diskussion von Vorzügen ...
-
hohe Auswertungsobjektivität
Übereinstimmung zwischen Korrektoren - geringer Zeitaufwand beim Korrigieren
-
Text(Inhalts)verstehen wird als Fähigkeit
-
„trennschärfer“ wahrnehmbar:
nicht gekoppelt mit Darstellungs- und Produktionsfähigkeiten
Diskussion von Schwierigkeiten und Einwänden
-
Aufwand beim Erstellen
-
mangelnde Erfahrung / Expertise; Fehleranfälligkeit
-
selbständiges Erschließen und Formulieren wird (nicht) ersetzt
-
Es geht nicht allein
-
Schwierigkeit mit „geschlossenen“ Itemsnicht nur Verstehen auf der Ebene lokaler Kohärenz(z.B. Wort-/Satz-/Absatz-Identifizierungen)
sondern Verstehen auf der Ebene globaler Kohärenz
sichtbar zu machen
(Gesamt-Text-Verstehen, Deutungs- u. Bewertungsleistungen) -
Prinzipiell: Über(?)Gewicht von Textarbeit im Ethikunterricht
Erörterung möglicher Zwecke des Aufgabenformats
-
Prüfaufgabe (Klassenarbeit, Abitur)
-
Testaufgabe;
-
Übungsaufgabe, „Lern(teil)aufgabe“
-
diverse Einsatzmöglichkeiten zur ...... Erarbeitung eines Textverständnisses... Sicherung des Textverständnisses... Vorbereitung einer Textdiskussion... Variante zur fragend-entwickelnden Texterschließung
-
Gezieltes Prüfen / Üben von fachspezifischem Textverstehen
ohne Koppelung mit Textproduktion
≠ „ Geben Sie den Gedankengang wieder “
mit unterschiedlichsten Niveaustufen des Inhaltserfassens:
auch inferierendes Lesen; kategoriale Zuordnungen (Oberbegriffe)
Weiter mit Perspektiven