Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Auf­ga­ben

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


Ab­itur 2015: Klau­sur­vor­schlag Ge­schich­te – Schwer­punkt­the­ma I

Leit­per­spek­ti­ve: Die Zwil­lings­dy­na­mik der po­li­ti­schen und der sozio-öko­no­mi­schen Ent­wick­lung im 19. Jahr­hun­dert

Auf­ga­ben

  1. Er­läu­tern Sie die Aus­gangs­be­din­gun­gen des In­dus­tria­li­sie­rungs­pro­zes­ses in Eng­land und maß­geb­li­che Un­ter­schie­de zu denen in Deutsch­land.   (12 VP)
  2. Ana­ly­sie­ren Sie die Sta­tis­tik M1 und be­ur­tei­len Sie ihren Aus­sa­ge­wert.   (16 VP)
  3. Ana­ly­sie­ren Sie die Ka­ri­ka­tur M2 und ver­glei­chen Sie sie mit dem Text M3.    (18 VP)
  4. Über­prü­fen Sie, ob sich für Deutsch­land die Pro­zes­se der In­dus­tria­li­sie­rung und die Er­eig­nis­se von 1848/49 als un­ter­schied­li­che Er­schei­nungs­wei­sen eines um­fas­sen­den Mo­der­ni­sie­rungs­pro­zes­ses be­schrei­ben las­sen.     (14 VP)

 

zu­rück: Quel­len

wei­ter: Ma­te­ria­li­en

 

Auf­ga­ben: Her­un­ter­la­den [doc][20 KB]