Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Vor­trag

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


Ge­schich­te:  Ab­itur 2015

Eck­punk­te kon­kret: Bei­spiel­klau­sur zum Schwer­punkt­the­ma II

Vier Teil­auf­ga­ben
Ver­rin­ge­rung der An­zahl von Teil­auf­ga­ben

Eine dar­stel­lend-struk­tu­rie­ren­de Auf­ga­be:
2. Stel­len Sie Pha­sen des Kal­ten Krie­ges dar.     (12 VP)
Zwei ma­te­ri­al­ge­stütz­te Auf­ga­ben (ggf. mit ver­glei­chen­der Per­spek­ti­ve):
1. Ana­ly­sie­ren Sie M1.   (14 VP)
3. Ana­ly­sie­ren Sie M2 und ver­glei­chen Sie M2 mit M3.   (18 VP)
Eine auf Ur­teils­bil­dung ori­en­tier­te Auf­ga­be:
4. Be­ur­tei­len Sie unter Ein­be­zie­hung von M1 bis M3, in­wie­weit die deut­sche Ein­heit auf ein Schei­tern des so­zia­lis­ti­schen Sys­tems zu­rück­zu­füh­ren ist.   (16 VP)

Trans­pa­renz in den An­for­de­rungs­be­rei­chen

Teil­auf­ga­ben und Ope­ra­to­ren An­for­de­rungs­be­rei­che
1. Ana­ly­sie­ren Sie… (14 VP)   • (I ) II
2. Stel­len Sie… dar (12 VP)  • I / II
3. Ana­ly­sie­ren Sie…und ver­glei­chen Sie… (18 VP) • (I) II
4. Be­ur­tei­len Sie… (16 VP)  • (I; II)  III

Ma­te­ria­li­en und Auf­ga­ben­stel­lun­gen
  • Um­fas­sen­de­re ma­te­ri­al­ge­stütz­te Auf­ga­ben:
    • Ein­be­zie­hung aller An­for­de­rungs­be­rei­che
    • Über­schrei­tung der Ober­gren­ze von 12 VP
    • Ver­glei­che

 

wei­ter: Bei­spiel Ab­itur 2012

 

Vor­trag: Her­un­ter­la­den [pptx][911 KB]