Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Urteile bewerten

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Urteilen - Gütekriterien

  1. „transparent“
  2. sachlich korrekt und umfassend (sachliche Angemessenheit)
  3. logisch korrekt („innere Stimmigkeit“)
  4. überzeugend und verständlich („ausreichende Triftigkeit“)
  5. reflexiv 

Beispiele aus Schülerarbeiten

Text_1

Text_2

Text_3

Text_4

Text_5

Text_6

Text_7

Defizite der Schülerinnen und Schüler

  • unstrukturiert
  • Beurteilungskriterien nur implizit vorhanden
  • Tendenz zur Darstellung, kein stringenter Bezug zur Aufgabenstellung
  • („Pseudourteile“ – Verstecken hinter einem Sowohl-als-auch)

=> Schulung der Urteilskompetenz durch bewusstes, transparentes und strukturiertes Üben der Einzelschritte

 

zurück: Urteilsbildung im Abitur

weiter: Urteilsbildung im Unterricht

 

Vortrag: Herunterladen [pptx][6,8 MB]