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Gütekriterien von historischen Urteilen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

transparent

  • Perspektive offengelegt
  • Kriterien offengelegt (und begründet), Begriffe geklärt und operationalisiert (= überprüfbar gemacht)

bewerten: Wertmaßstäbe offengelegt (und begründet)

sachlich korrekt und umfassend (sachliche Angemessenheit)

  • zum Thema passend
  • keine falschen Aussagen („Vetorecht der Quellen“)
  • ausreichendes Ausschöpfen der zur Verfügung stehenden Informationen (ausgewertetes Material, im Unterricht behandelte Inhalte)

überprüfen: einschlägige Beispiele ausgesucht

logisch korrekt („innere Stimmigkeit“)

  • ohne logische Widersprüche oder Sprünge

überzeugend und verständlich („ausreichende Triftigkeit“)

  • verständlich
  • überzeugende, nachvollziehbare Argumentation (keine abwegigen Argumente)

reflexiv

  • alternative Position(en), Perspektiven berücksichtigt
  • zwischen verschiedenen denkbaren Beurteilungen abwägend
  • (Vorläufigkeit des Urteils berücksichtigt)

erörtern: Pro-Contra-Struktur
bewerten: alternative Wertegrundlage berücksichtigt, Zeitbedingtheit und Dauerhaftigkeit von Wertmaßstäben bewusst (z. B. Unterschied von heutigen und früheren Wertmaßstäben), (Wertmaßstäbe der FDGO)

 

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