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Un­ter­richts­ide­en

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Ur­teils­bil­dung Schwer­punkt­the­ma 1


Un­ter­richts­ide­en: Ur­tei­len (im­pli­zi­te Ein­füh­rung) - Ur­tei­len mit vor­ge­ge­be­ner Grund­la­ge (Per­spek­ti­ven­über­nah­me)

Bei­spiel 1: Be­wer­tung  der Ver­än­de­run­gen durch die In­dus­tria­li­sie­rung aus der Per­spek­ti­ve un­ter­schied­li­cher ge­sell­schaft­li­cher Grup­pen

Grund­struk­tur/Funk­ti­on:

  • Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sol­len an­hand eines Rol­len­sets [1] be­ur­tei­len, in­wie­weit die In­dus­tria­li­sie­rung für sie eine Ver­bes­se­rung ihrer ei­ge­nen Lage ge­bracht hat.

(Dies kann ohne wei­te­ren Ma­te­ri­al­pool als ab­schlie­ßen­de Be­ur­tei­lung der so­zio­öko­no­mi­schen Ver­än­de­run­gen durch die In­dus­tria­li­sie­rung ge­sche­hen, kann aber auch mit einer Ma­te­ri­al­ana­ly­se ge­kop­pelt wer­den.)

Bei­spiel für die Struk­tur eines Ar­beits­blat­tes:

Ar­beits­auf­trag: For­mu­lie­ren Sie für die fol­gen­den Per­so­nen eine be­grün­de­te Ein­schät­zung, ob sie mit ihrer ak­tu­el­len Si­tua­ti­on zu­frie­den sind.

Per­so­nen:

  • Hand­wer­ker: …
  • Bauer: …
  • Fa­brik­ar­bei­ter: …
  • Fa­brik­ar­bei­te­rin: …
  • An­ge­stell­ter: …
  • Un­ter­neh­mer:
  • Ad­li­ger Grund­be­sit­zer („Jun­ker“): …
  • Be­am­ter: …

(Die Liste der Per­so­nen kann va­ri­iert wer­den. Die ein­zel­nen Per­so­nen wer­den mit ent­spre­chen­den In­for­ma­tio­nen ver­se­hen, z.B. Bauer: ver­hei­ra­tet, sechs Kin­der, muss nach wie vor noch Ab­ga­ben und be­son­de­re Diens­te an sei­nen (ehe­ma­li­gen) Grund­herrn leis­ten. Die Kin­der über­le­gen sich, ob sie in die Stadt zie­hen sol­len…)

 

Bei­spiel 2: Be­wer­tung einer Rede auf dem Wart­burg-Fest/Ham­ba­cher Fest aus einer be­stimm­ten po­li­ti­schen Per­spek­ti­ve

Grund­struk­tur/Funk­ti­on:

  • Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sol­len an­hand von Rol­len­kar­ten eine Rede auf dem Ham­ba­cher Fest aus einer fest­ge­leg­ten Per­spek­ti­ve be­ur­tei­len.

Bei­spiel für die Struk­tur eines Ar­beits­blat­tes:

Ar­beits­auf­trag: Stel­len Sie sich vor, Sie hät­ten die Rede von X ge­hört und müss­ten sie Ihren Ge­sin­nungs­ge­nos­sen wie­der­ge­ben. In­for­mie­ren Sie sich zu­nächst auf Ihrer Rol­len­kar­te über die po­li­ti­sche Po­si­ti­on, die sie ver­tre­ten. Be­wer­ten Sie dann die Rede und be­grün­den Sie Ihre Be­wer­tung vor Ihren Ge­sin­nungs­ge­nos­sen in einem Be­richt.

Per­spek­ti­ven:

  • Ver­tre­ter der Re­stau­ra­ti­on/Re­ak­ti­on
  • Ver­tre­ter der ge­mä­ßig­ten Li­be­ra­len
  • Ver­tre­ter der ra­di­ka­len De­mo­kra­ten/Re­pu­bli­ka­ner

(Die Liste der Per­spek­ti­ven kann va­ri­iert wer­den. Die ein­zel­nen Per­spek­ti­ven wer­den mit ent­spre­chen­den In­for­ma­tio­nen ver­se­hen, z.B. Ver­tre­ter der Re­stau­ra­ti­on: Mon­arch ist der ein­zi­ge, von Gott le­gi­ti­mier­te Herr­scher (für Thron und Altar), die Ein­zel­staa­ten des Deut­schen Bun­des sol­len er­hal­ten blei­ben, für Stän­de­ge­sell­schaft, für Ruhe und Ord­nung, ge­ne­rell sol­len die alten Ver­hält­nis­se mög­lichst bei­be­hal­ten wer­den…)

Eine für das Nei­gungs­fach an­pass­ba­re Vor­la­ge fin­det sich in Ge­schich­te ler­nen 149, 2012.

 

zu­rück: mög­li­che The­men

wei­ter: Be­wer­tung

 

Un­ter­richts­ide­en: Her­un­ter­la­den [doc][34 KB]


[1] Rol­len­set: Bün­del von Rol­len­vor­ga­ben, die die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ge­mein­sam in den Blick neh­men und somit die un­ter­schied­li­chen Per­spek­ti­ven mit­ein­an­der ver­glei­chen kön­nen.