Gütekriterien eines Urteils: Unterrichtsbeispiel 2
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Urteilsbildung Schwerpunktthema 1
Unterrichtsbeispiel 2: Gütekriterien eines Urteils – am Beispiel der Revolution 1848/49
Grundstruktur/Funktion:
- Input: Gütekriterien eines historischen Urteils
- Analyse und Bewertung gegebener historischer Sachurteile hinsichtlich ihrer Güte
- Synthese eines eigenen Sachurteils
Ablauf:
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Einstieg:
Auszug aus einem Blog (Schüler soll sich in der Prüfung zum Scheitern der 1848er-Revolution äußern.). Vostellen des Stundenthemas: Wie kann die Aufgabe „Beurteilen Sie, inwiefern die Revolution 1848/49 gescheitert ist.“ optimal gelöst werden?
Einstieg – Alternative: zwei Buchtitel mit unterschiedlichen Aussagen zum Scheitern der Revolution. -
Reflexion, Input:
Gütekriterien beim Urteil – Was zeichnet ein gutes Urteil aus?
- Sammeln von Vorüberlegungen
- Abgleichen mit den Leitfragen zur Güte von historischen Urteilen, Austeilen der Tabelle „Gütekriterien von historischen Urteilen“
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Erarbeitung 1:
Stärken- und Schwächenanalyse von Urteilen
AA: Analysieren Sie die einzelnen Urteile auf Stärken und Schwächen.- Einzelarbeit: Lesen Sie die einzelnen Urteile durch.
- Partnerarbeit: Notieren Sie für jedes Urteil Stärken und Schwächen.
- Vierergruppe: Füllen Sie das Arbeitsblatt aus. Beziehen Sie sich dabei auf die „Gütekriterien von historischen Urteilen“. (Arbeitsteilige Alternative: Jede Vierergruppe bearbeitet schwerpunktmäßig zwei oder drei Urteile.)
- Präsentation und Abgleich der Ergebnisse
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Erarbeitung 2:
Idealer Aufbau einer Beurteilung
AA: Skizzieren Sie die ideale Lösung der Aufgabe „Beurteilen Sie, inwiefern die Revolution 1848/49 gescheitert ist.“ - Präsentation und Diskussion der Ergebnisse , Erörterung der neuralgischen Punkte
- Erarbeiten von notwendigen Schritten beim historischen Urteil (Austeilen der Tabelle)
- Hausaufgabe: Ausformulieren der Lösungen.
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