Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Klassen 5/6

Klasse

Inhaltsbezogene Kompetenzen

Prozessbezogene Kompetenzen

Etappenziele für den Aufbau und die Förderung ethischer Kompetenz

Mögliche Fachbegriffe

5/6

3.1.1 (2) an einem Beispiel (zum Beispiel Umgang mit Fremdem, Konflikten, Streitschlichtung, Anderssein) Bedingungen für gelingendes Miteinander entfalten

  • 3.1.1 (1) Erfahrungen menschlichen Zusammenlebens (zum Beispiel Vertrauen, Geborgenheit, Freundschaft, Streit, Schuld, Fremdsein, Verlust) zu biblischen Erzählungen (zum Beispiel Kain und Abel, Josef, David, Rut, Jünger und Jüngerinnen Jesu) in Beziehung setzen

3.1.2 (2) die Relevanz biblischer Weisungen (zum Beispiel Dekalog, Goldene Regel, Doppelgebot der Liebe) für menschliches Zusammenleben entfalten

  • 3.1.1 (1) Erfahrungen menschlichen Zusammenlebens (zum Beispiel Vertrauen, Geborgenheit, Freundschaft, Streit, Schuld, Fremdsein, Verlust) zu biblischen Erzählungen (zum Beispiel Kain und Abel, Josef, David, Rut, Jünger und Jüngerinnen Jesu) in Beziehung setzen

  • 3.1.3 (4) die mögliche Bedeutung biblischer Texte für die Gegenwart untersuchen

  • 3.1.5 (2) das Wirken Jesu auf dem Hintergrund seiner Zeit und Umwelt (religiöse, politische, soziale und wirtschaftliche Verhältnisse) erläutern

3.1.2 (3) an Beispielen den verantwortlichen Umgang mit der Schöpfung entfalten (zum Beispiel Umgang mit Tieren, Lebensmitteln, Ressourcen)

  • 3.1.4 (4) den Glauben an Gott als Schöpfer mit einer gängigen naturwissenschaftlichen Erklärung der Weltentstehung vergleichen

  • 3.1.3 (4) die mögliche Bedeutung biblischer Texte für die Gegenwart untersuchen

2.1.1. Situationen erfassen, in denen letzte Fragen nach Grund, Sinn, Ziel und Verantwortung des Lebens aufbrechen

2.1.4. in ethischen Herausforderungen mögliche religiös bedeutsame Entscheidungssituationen identifizieren

2.3.1. deskriptive und normative Aussagen unterscheiden und sich mit ihrem Anspruch auseinandersetzen

2.2.4. den Geltungsanspruch biblischer und theologischer Texte erläutern und sie in Beziehung zum eigenen Leben und zur gesellschaftlichen Wirklichkeit setzen

2.3.5. im Zusammenhang einer pluralen Gesellschaft einen eigenen Standpunkt zu (…) ethischen Fragen einnehmen und ihn (altersgemäß) argumentativ vertreten

- Situationen mit moralischen Problemen hinsichtlich der beteiligten Personen, der Umstände etc. beschreiben und ggf. nachvollziehen

- in Situationen ein moralisches Problem wahrnehmen und (möglichst als Entscheidungsfrage) benennen

- aus biblischen und theologischen Texten normative Aussagen herausarbeiten und sie mit moralischen Problemen in Beziehung setzen [als Voraussetzung -> vgl. IbK 3.1.2 (2)]

- wahrnehmen, dass es verschiedene Positionen zu einem moralischen Problem gibt, und diese darstellen und nachvollziehen

- Handlungsoptionen zu / Positionen zu / Lösungen von moralischen Problemen beschreiben und entwicklungsgemäß begründen (ggf. textgebunden)

- ein eigenes Urteil zu moralischen Problemen bilden (z. B. durch Priorisierung einer Begründung für eine Handlungsoption)

- Berührungspunkte des behandelten moralischen Problems mit dem Glauben aufzeigen

Barmherzigkeit, Mitgefühl, Nächstenliebe, Gebote Gottes, Doppelgebot der Liebe, Goldene Regel, Schöpfung, Wahrheit …

 

Ethische Urteilsbildung III: Überblick BP2016: Herunterladen [docx][23 KB]

 

Weiter zu Klassen 7/8