Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Material 1

Anforderungssituation

Große Pause: Peter packt eine Flasche Mineralwasser und einen Schokoriegel aus. Gerade will er einen Schluck aus der Flasche nehmen, da spricht ihn sein Mitschüler an: „Weißt du, dass du gerade armen Menschen in Afrika das Wasser wegtrinkst? Ich habe neulich den Film ‚Bottled Life‘ gesehen, in dem gezeigt wird, dass die großen Konzerne sogar in afrikanischen Entwicklungsländern das Quell- und Grundwasser anzapfen und für teures Geld verkaufen. Für uns ist es einfach nur Wasser, für die Leute dort ein Luxusprodukt wie unser Champagner. Der Grundwasserspiegel sinkt und die Armen können es sich nicht leisten.“

 

Junge Frau trinkt aus einem Glas Wasser

Bild: wasser von banneke-wilking [ Pixabay Lizenz ] via pixabay

Aufgabe

Arbeite das moralische Problem heraus, das sich für Peter ergibt. Setze das Problem in Beziehung zu deinem Verbraucherverhalten. Formuliere eine Entscheidungsfrage.

 

Materialien: Herunterladen [docx][110 KB]

 

Weiter zu Material 2