Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Material 2

Gruppe 1 Christliche Ethik – Sich aufs Spiel setzen

Mk 5,21 Und als Jesus wieder herübergefahren war im Boot, versammelte sich eine große Menge bei ihm, und er war am See. 22 Da kam einer von den Vorstehern der Synagoge, mit Namen Jaïrus. Und als er Jesus sah, fiel er ihm zu Füßen 23 und bat ihn sehr und sprach: Meine Tochter liegt in den letzten Zügen; komm doch und lege deine Hände auf sie, damit sie gesund werde und lebe. 24 Und er ging hin mit ihm.

Und es folgte ihm eine große Menge und sie umdrängten ihn. […]

35 Als er noch so redete, kamen einige aus dem Hause des Vorstehers der Synagoge und sprachen: Deine Tochter ist gestorben; was bemühst du weiter den Meister? 36 Jesus aber hörte mit an, was gesagt wurde, und sprach zu dem Vorsteher: Fürchte dich nicht, glaube nur!

37 Und er ließ niemanden mit sich gehen als Petrus und Jakobus und Johannes, den Bruder des Jakobus.

38 Und sie kamen in das Haus des Vorstehers, und er sah das Getümmel und wie sehr sie weinten und heulten. 39 Und er ging hinein und sprach zu ihnen: Was lärmt und weint ihr? Das Kind ist nicht gestorben, sondern es schläft.

40 Und sie verlachten ihn. Er aber trieb sie alle hinaus und nahm mit sich den Vater des Kindes und die Mutter und die bei ihm waren und ging hinein, wo das Kind lag, 41 und ergriff das Kind bei der Hand und sprach zu ihm: Talita kum! das heißt übersetzt: Mädchen, ich sage dir, steh auf! 42 Und sogleich stand das Mädchen auf und ging umher; es war aber zwölf Jahre alt. Und sie entsetzten sich sogleich über die Maßen. 43 Und er gebot ihnen streng, dass es niemand wissen sollte, und sagte, sie sollten ihr zu essen geben.

Die Bühne ignoriert …

… zum obstacle für das Spiel.

(Sehen Sie hierzu: Susanne Valerie, Schauspieler außer sich, Exponiertheit und performative Kunst, Bielefeld 2011, S. 100f.)

Arbeitsauftrag

  1. Beschreibt die Szene in der Jesus handelt: Welche Akteure gehören dazu, wo findet das Ganze statt, wie ist der Ablauf?

  2. Untersucht, in welchen Aspekten die Umstände und das Handeln Jesu mit einer Situation vergleichbar sind, die Schauspieler erleben, wenn sie die Bühne betreten – lest dazu den Text von Susanne Valerie in der rechten Spalte.

  3. Überprüft die These, Jesus sei nichts weiter als ein Schauspieler.

Notiert Euch Eure Ergebnisse in Stichworten und bereitet Euch darauf vor, diese im Plenum zu präsentieren.

 

Material: Herunterladen [docx][1 MB]

 

Weiter zu Material 2-4