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Ma­te­ri­al 2

Grup­pe 1 Christ­li­che Ethik – Sich aufs Spiel set­zen

Mk 5,21 Und als Jesus wie­der her­über­ge­fah­ren war im Boot, ver­sam­mel­te sich eine große Menge bei ihm, und er war am See. 22 Da kam einer von den Vor­ste­hern der Syn­ago­ge, mit Namen Jaïrus. Und als er Jesus sah, fiel er ihm zu Füßen 23 und bat ihn sehr und sprach: Meine Toch­ter liegt in den letz­ten Zügen; komm doch und lege deine Hände auf sie, damit sie ge­sund werde und lebe. 24 Und er ging hin mit ihm.

Und es folg­te ihm eine große Menge und sie um­dräng­ten ihn. […]

35 Als er noch so re­de­te, kamen ei­ni­ge aus dem Hause des Vor­ste­hers der Syn­ago­ge und spra­chen: Deine Toch­ter ist ge­stor­ben; was be­mühst du wei­ter den Meis­ter? 36 Jesus aber hörte mit an, was ge­sagt wurde, und sprach zu dem Vor­ste­her: Fürch­te dich nicht, glau­be nur!

37 Und er ließ nie­man­den mit sich gehen als Pe­trus und Ja­ko­bus und Jo­han­nes, den Bru­der des Ja­ko­bus.

38 Und sie kamen in das Haus des Vor­ste­hers, und er sah das Ge­tüm­mel und wie sehr sie wein­ten und heul­ten. 39 Und er ging hin­ein und sprach zu ihnen: Was lärmt und weint ihr? Das Kind ist nicht ge­stor­ben, son­dern es schläft.

40 Und sie ver­lach­ten ihn. Er aber trieb sie alle hin­aus und nahm mit sich den Vater des Kin­des und die Mut­ter und die bei ihm waren und ging hin­ein, wo das Kind lag, 41 und er­griff das Kind bei der Hand und sprach zu ihm: Ta­li­ta kum! das heißt über­setzt: Mäd­chen, ich sage dir, steh auf! 42 Und so­gleich stand das Mäd­chen auf und ging umher; es war aber zwölf Jahre alt. Und sie ent­setz­ten sich so­gleich über die Maßen. 43 Und er gebot ihnen streng, dass es nie­mand wis­sen soll­te, und sagte, sie soll­ten ihr zu essen geben.

Die Bühne igno­riert …

… zum obst­a­cle für das Spiel.

(Sehen Sie hier­zu: Su­san­ne Va­le­rie, Schau­spie­ler außer sich, Ex­po­niert­heit und per­for­ma­ti­ve Kunst, Bie­le­feld 2011, S. 100f.)

Ar­beits­auf­trag

  1. Be­schreibt die Szene in der Jesus han­delt: Wel­che Ak­teu­re ge­hö­ren dazu, wo fin­det das Ganze statt, wie ist der Ab­lauf?

  2. Un­ter­sucht, in wel­chen As­pek­ten die Um­stän­de und das Han­deln Jesu mit einer Si­tua­ti­on ver­gleich­bar sind, die Schau­spie­ler er­le­ben, wenn sie die Bühne be­tre­ten – lest dazu den Text von Su­san­ne Va­le­rie in der rech­ten Spal­te.

  3. Über­prüft die These, Jesus sei nichts wei­ter als ein Schau­spie­ler.

No­tiert Euch Eure Er­geb­nis­se in Stich­wor­ten und be­rei­tet Euch dar­auf vor, diese im Ple­num zu prä­sen­tie­ren.

 

Ma­te­ri­al: Her­un­ter­la­den [docx][1 MB]

 

Wei­ter zu Ma­te­ri­al 2-4