Material 2
Rollenkarten Mk 1, 1-12
- tauft in der Wüste: also an einem Ort der Leere, der Verlorenheit und Bedrohung (auch Gegenort zum Tempelkultort Jerusalem)
- weltabgewandter, autarker Asket: isst wilden Honig und Heuschrecken, trägt einen Lendengürtel wie der Prophet Elia (vgl. 2 Kön 1,8) und auffälligen Mantel, wie ihn Elia trug, der damit den Jordan teilte (vgl. 1 Kön 19,13// 2. Kön 2,8)
- charismatischer Idealist und Prophet: ruft zu Buße und Umkehr auf
- erster Auftritt im Evangelium
- sagt kein Wort
- lässt sich von dem wilden und charismatischen Johannes in der Wüste taufen
- Gott spricht zu ihm! - Überraschung???
- wird in der Wüste von Satan versucht!!
- ringt mit den wilden Tieren: antike Metapher für innere Konflikte
- die Engel (Gottes Boten) helfen ihm...
- der Himmel tut sich auf
- der Geist kommt wie eine Taube herab
- eine Stimme kommt vom Himmel: „Du bist mein lieber Sohn. An Dir habe ich Wohlgefallen“
- der Geist treibt Jesus in die Wüste
- (Wilde) Tiere werden in der Antike oft als Metaphern für unvernünftige Leidenschaften / böse Gedanken / dunkle Bereiche der Seele etc. verwandt. Zum Beispiel, wenn sie wie „Räuber“ die „Stadt“ (das ruhige, vernünftige Leben eines Menschen) zertrampeln.
- Gegenbild zu den „wilden Tieren“, da vernünftig und frei von Trieben, Leidenschaften und Affekten
- Geistwesen, die erscheinen können, um den Willen Gottes mitzuteilen
- Himmelsboten, die Erschütterungen bewirken können aber gute Botschaften verkündigen
Material: Herunterladen [docx][2 MB]
Weiter zu Material 3