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Material 2

Rollenkarten Mk 1, 1-12

Johannes der Täufer

Johannes der Täufer

  • tauft in der Wüste: also an einem Ort der Leere, der Verlorenheit und Bedrohung (auch Gegenort zum Tempelkultort Jerusalem)
  • weltabgewandter, autarker Asket: isst wilden Honig und Heuschrecken, trägt einen Lendengürtel wie der Prophet Elia (vgl. 2 Kön 1,8) und auffälligen Mantel, wie ihn Elia trug, der damit den Jordan teilte (vgl. 1 Kön 19,13// 2. Kön 2,8)
  • charismatischer Idealist und Prophet: ruft zu Buße und Umkehr auf
Jesus

Jesus

  • erster Auftritt im Evangelium
  • sagt kein Wort
  • lässt sich von dem wilden und charismatischen Johannes in der Wüste taufen
  • Gott spricht zu ihm! - Überraschung???
  • wird in der Wüste von Satan versucht!!
  • ringt mit den wilden Tieren: antike Metapher für innere Konflikte
  • die Engel (Gottes Boten) helfen ihm...
Heiliger Geist durch Taube dargestellt

Der Geist - Die Stimme aus dem Himmel

  • der Himmel tut sich auf
  • der Geist kommt wie eine Taube herab
  • eine Stimme kommt vom Himmel: „Du bist mein lieber Sohn. An Dir habe ich Wohlgefallen
  • der Geist treibt Jesus in die Wüste
Phanter und Schwein

(Wilde) Tiere

    (Wilde) Tiere werden in der Antike oft als Metaphern für unvernünftige Leidenschaften / böse Gedanken / dunkle Bereiche der Seele etc. verwandt. Zum Beispiel, wenn sie  wie „Räuber“ die „Stadt“ (das ruhige, vernünftige Leben eines Menschen) zertrampeln.
Engel mit Heiligenschein

Engel

  • Gegenbild zu den „wilden Tieren“, da vernünftig und frei von Trieben, Leidenschaften und Affekten
  • Geistwesen, die erscheinen können, um den Willen Gottes mitzuteilen
  • Himmelsboten, die Erschütterungen bewirken können aber gute Botschaften verkündigen

 

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