Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Material 3

Fakten-Check – eine Situationsanalyse zur Vermarktung von Trinkwasser durch Großkonzerne

Einige Wirtschaftsfakten zur Vermarktung von Wasser

Vgl.

https://netzfrauen.org/2014/01/21/trinkwasser-nestl-danone-coca-cola-und-pepsi-multinationale-konzerne-beherrschen-weltmarkt/

Zugriff am 30.09.2019

Aufgabe

Besorgt euch weitere Informationen, indem ihr unter den folgenden Links recherchiert. Arbeitet dabei heraus, a) welche Personen(gruppen) beteiligt und was ihre jeweiligen Interessen sind; b) welche sozialen, politischen und ökologischen Zusammenhänge zu berücksichtigen sind.

https://www.focus.de/finanzen/news/marketing-und-ausbeute-das-dreckige-geschaeft-mit-dem-wasser-wie-viel-ist-uns-wasser-wert_id_6820659.html

https://www.stern.de/wirtschaft/news/nestl%C3%A9s-fluessiges-gold-wenn-wasser-teurer-ist-als-benzin-3651272.html

https://www.youtube.com/watch?v=CoOECk4UCkE

https://www.youtube.com/watch?v=WTBl-0W2VGM

Tipp: Geht bei eurer Recherche arbeitsteilig vor und tragt im Anschluss alle relevanten Fakten zusammen.

 

Materialien: Herunterladen [docx][110 KB]

 

Weiter zu Material 4a – 4c