Unterrichtsvorschlag
Bezug zu den inhaltsbezogenen Kompetenzen:
3.3.2 (1) Konsequenzen ethischer Ansätze anhand der Frage der Selbstbestimmung des Menschen aufzeigen
3.3.2 (3) anhand von Fallbeispielen utilitaristische Ethik und Pflichtethik vergleichen
Bezug zu den prozessbezogenen Kompetenzen:
2.3.1 deskriptive und normative Aussagen unterscheiden und sich mit ihrem Anspruch auseinandersetzen
2.3.4 Grundzüge von Argumentationsmodellen, insbesondere theologischen, miteinander vergleichen
2.3.5 im Zusammenhang einer pluralen Gesellschaft einen eigenen Standpunkt zu religiösen und ethischen Fragen einnehmen und ihn argumentativ vertreten
2.3.6 Modelle ethischer Urteilsbildung bewerten und sie beispielhaft anwenden
Leitperspektive „Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt“
Unterrichtsvorschlag: Herunterladen [docx][49 KB]
Weiter zu Einführung