Agnes - Lektürevorbereitung – Einstiege - Lektürebegleitung
1. Einstieg in den Roman "Agnes" Der Einstieg mithilfe eines Arbeitsblattes [doc] [33 KB]erfolgt textimmanent über die kleine Erzählung von Agnes auf Seite 42, die nach Kriterien von Fritz Martini analysiert wird: Arbeitsblatt [doc] [38 KB] Lösungshinweise finden sich im Arbeitsblatt [doc] [39 KB] Vor diesem Hintergrund bearbeiten die Schülerinnen und Schüler bei der Lektüre des Romans verschiedene Aufgaben mithilfe eines Arbeitsblattes [doc] [81 KB] In den Aufgaben 3 und 4 wird der Erzähler kritisch unter die Lupe genommen und mit dem Erzähler Walter Faber in Max Frischs Roman verglichen. Zu allen Aufgaben finden Sie hier Lösungsvorschläge [doc] [51 KB].
2. Männerbilder in den Erzählungen von Peter Stamm Die Beschäftigung mit ausgewählten Erzählungen von Peter Stamm bietet erste Einblicke in ein Thema, das auch für den Roman „Agnes“ von zentraler Bedeutung ist. Die bisher erschienenen vier Erzählbände Stamms enthalten Texte, die ein Männerbild zeigen, das sich auch in diesem Roman widerspiegelt. Anhand von jeweils zwei Beispielen aus jedem Band können die Schülerinnen und Schüler typische Ausprägungen dieses Männerbilds erarbeiten, um es in einer späteren Phase des Unterrichts mit dem Ich-Erzähler in „Agnes“ zu vergleichen. Zur Vorgehensweise finden Sie eine Beschreibung [doc] [47 KB]. Ein Arbeitsblatt [doc] [53 KB], das im Verlauf des Unterrichts ausgefüllt wird, kann heruntergeladen werden. Hinweise zu Präsentationsmethoden finden Sie auf einem weiteren Arbeitsblatt [doc] [30 KB]
Diese Unterrichtseinheit kann bereits in der Eingangsklasse/Klasse 11 durchgeführt werden.
3. Frauenbilder in den Romanen von Peter Stamm Die Beschäftigung mit den Romanen von Peter Stamm bietet erste Einblicke in ein Thema, das gerade für den Roman „Agnes“ von zentraler Bedeutung ist. Die danach erschienenen drei Romane Stamms enthalten Frauenbilder, die sich auch in diesem Roman widerspiegeln. Anhand von mehreren Zitatstellen aus jedem Roman können die Schülerinnen und Schüler typische Ausprägungen dieses Frauenbildes erarbeiten, um es in einer späteren Phase des Unterrichts mit dem Ich-Erzähler in „Agnes“ bzw. seinem Verhalten in Beziehung zu setzen. Dabei ist der Einsatz dieses Unterrichtsvorschlages sowohl vor dem Lesen der „Agnes“ möglich als auch dann, wenn der Roman bereits zu Hause gelesen wurde.Zur Vorgehensweise finden Sie hier eine Beschreibung [doc] [41 KB]. Auch Schülerarbeitsblätter [doc] [112 KB], die im Verlauf des Unterrichts ausgefüllt werden, können heruntergeladen werden. Hinweise zu Präsentationsmethoden finden Sie auf einem weiteren Schülerarbeitsblatt [doc] [34 KB].
Diese Unterrichtseinheit kann bereits in der Eingangsklasse/Klasse 11 durchgeführt werden.
4. Der Autor Peter Stamm Da der Autor Peter Stamm in den Medien sehr präsent ist, gibt es eine Fülle von Materialien zu seiner Person, seinen Werken und seinem dichterischen Selbstverständnis. Die Schülerinnen und Schüler können die in einem Materialpool [ZIP] [7,8 MB] aufbereiteten Informationen verarbeiten, um einen Flyer zu erstellen, der eine Einführung in Leben und Werk Peter Stamms bietet, und so ein vertieftes Verständnis des Romans "Agnes" ermöglicht. Ein Schülerarbeitsblatt [doc] [95 KB]mit Hinweisen zum Vorgehen und zur abschließenden Präsentation der Arbeitsergebnisse kann heruntergeladen werden.
5. FacebookA. Bemerkungen zum Einsatz von Facebook
In der Unterrichtssequenz „Facebookprofil“ wird eine Aufgabenstellung vorgestellt, in der mit dem sozialen Netzwerk „Facebook“ gearbeitet wird. Unser Anliegen ist es, Aufgabenstellungen konkret zu formulieren, damit diese im Unterricht eingesetzt werden können. Deshalb wurden die zu erstellenden Rollenprofile am Beispiel „Facebook“ entworfen. Selbstverständlich eignet sich jedes andere soziale Netzwerk für diesen Zweck. Die Nutzung eines Online-Blogs oder der Lernplattform Moodle ist genauso denkbar.
Der Einsatz von Facebook im Unterricht wird in den Kollegien kontrovers diskutiert. Wir nutzen Facebook aus verschiedenen Gründen, die wir in dem Informationsblatt [doc] [59 KB] erläutern.
B. Facebookprofil
Die Lebenseinstellungen und Lebenskonzepte des Ich-Erzählers und Agnes stellen Anknüpfungspunkte für den Unterricht dar. Die im Roman auftretenden Fragen "Was sind wir? Wohin gehen wir? Was macht das Leben aus? Hinterlassen wir Spuren?" können von den Schülerinnen und Schülern aufgegriffen werden. Dazu sollen sie in einem ersten Schritt Rollenbiografien des Ich-Erzählers und von Agnes in Facebook anlegen. Die Schülerinnen und Schüler erstellen dazu mit Hilfe ihres eigenen Facebookprofiles eine Facebookseite für Agnes und den Ich-Erzähler. Darin halten sie alle Informationen fest, die sie beim Lesen der Lektüre über Agnes und den Ich-Erzähler gewinnen. Sie können durch einen Vergleich mit Facebookprofilen anderer realer Personen Agnes und den Ich-Erzähler charakterisieren. In einem ersten Arbeitsblatt [doc] [30 KB] sind die Aufgabenstellungen erklärt. Ein Lösungsblatt [doc] [39 KB] steht zur Kontrolle bereit.
B. Einstellungen erkennen
Im Folgenden werden Einstiegsmöglichkeiten zu verschiedenen thematischen Bereichen vorgestellt.
Die Schülerinnen und Schüler sollen Einstellungen und Lebensansichten der Hauptfiguren benennen und diese im Vergleich mit eigenen Vorstellungen bewerten. Dazu kommentieren sie auf den erstellten Facebookseiten von Agnes und dem Ich-Erzähler (vgl. Punkt 1). Leerstellen und/oder Ereignisse des Romans. In den Blick genommen werden speziell die Asymmetrie der Beziehung Arbeitsblatt [doc] [54 KB], das Thema Spuren hinterlassen Arbeitsblatt [doc] [80 KB], das Thema Eigen- und Fremdwahrnehmung Arbeitsblatt [doc] [35 KB] und der Freiheitsdrang des Ich-Erzählers Arbeitsblatt [doc] [32 KB].