Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Zi­vi­li­sa­ti­ons­kri­tik

Hesses Schreibmaschine - Zivilisationskritik

Hes­ses Schreib­ma­schi­ne.JPG (pu­blic do­main) von Tho­moesch via com­mons.​wi­ki­me­dia.​org

Im Ar­beits­be­reich Zi­vi­li­sa­ti­ons­kri­tik wer­den in meh­re­ren Ar­beits­blät­tern ta­ble­t­op­ti­mier­te Auf­ga­ben­stel­lun­gen z.B. mit­tels Learnings­apps und Lern­vi­de­os ein­ge­setzt.

Zu­nächst wird der his­to­ri­sche Kon­text the­ma­ti­siert. In einem ers­ten Auf­ga­ben­blatt  [docx] [45 KB] wird die Auf­ga­ben­stel­lung er­klärt. Das da­zu­ge­hö­ri­ge Ar­beits­blatt  [docx] [42 KB] ist mit ent­spre­chen Hy­per­links ver­se­hen, auf die das Ar­beits­blatt Bezug nimmt. In einem Vi­deo­tu­to­ri­al  [mov] [895 MB] wird ab­schlie­ßend ex­em­pla­risch dar­ge­stellt, wie bei einer Text­ana­ly­se der his­to­ri­sche Kon­text mit­ein­be­zo­gen wer­den kann. Ein Lö­sungs­blatt  [docx] [38 KB] liegt vor.

In den fol­gen­den Ar­beits­blät­tern geht es um die Rolle Harry Hal­lers als Kul­tur­kri­ti­ker und des­sen kri­ti­sche Re­fle­xi­on. Die Ler­nen­den kön­nen im Ar­beits­blatt  [docx] [36 KB] den von Hal­ler ge­se­he­nen Ki­no­film auf youtube an­se­hen und Hal­lers Sicht­wei­se über­prü­fen. Hal­lers Wir­ken als Kri­ti­ker der zeit­ge­nös­si­schen Kul­tur und all­ge­mei­ne Ge­fah­ren der Kul­tur­kri­tik the­ma­ti­siert das Ar­beits­blatt  [docx] [47 KB] .

Die Rolle der Frau im Laufe der Zeit wird im Ar­beits­blatt  [docx] [74 KB] zum Ge­gen­stand ge­macht. Mit dem Ar­beits­blatt  [docx] [42 KB] er­hal­ten die Ler­nen­den Ge­le­gen­heit einen au­dio­vi­su­el­len Ein­druck der rau­schen­den Feste der gol­de­nen Zwan­zi­ger zu be­kom­men und dies mit Text­stel­len aus dem Roman zu ver­glei­chen.

Im vor­letz­ten Ar­beits­blatt  [docx] [442 KB] wird die Wis­sen­schafts­kri­tik Hal­lers von den Ler­nen­den nach­voll­zo­gen und auf die heu­ti­ge Zeit über­tra­gen. Zu­letzt bie­tet das Ar­beits­blatt  [docx] [889 KB] um­fang­rei­che Ar­beits­auf­trä­ge zur Ent­wick­lung, Be­deu­tung und kri­ti­schen Be­trach­tung des Ra­di­os, der Tech­nik­feind­lich­keit Hal­lers und deren Kon­kre­ti­sie­rung im Step­pen­wolf.

 

wei­ter zu Ar­beit mit dem Hör­buch