Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

In­ter­views und Deu­tun­gen

Kafka

Bild­quel­le: Kafka.​jpg pu­blic do­main [pd] via wi­ki­me­dia / be­ar­bei­tet

Die Er­zäh­lung Kaf­kas ent­zieht sich – wie die meis­ten sei­ner Texte – einer ein­deu­ti­gen In­ter­pre­ta­ti­on. Der Li­te­ra­tur­wis­sen­schaft­ler Dr. Mar­tin Brück, der Psych­ia­ter Dr. Jo­chen Büg­ler und der bil­den­de Künst­ler Prof. Karl Ul­rich Nuss haben aus ihrem je­wei­li­gen Ar­beits­ge­biet Deu­tun­gen der „Ver­wand­lung“ un­ter­nom­men.

Dr. Mar­tin Brück ist der Ver­fas­ser einer Un­ter­richts­hil­fe zu Kaf­kas „Die Ver­wand­lung“, die im Stark Ver­lag er­schie­nen ist. In einem In­ter­view hat er ins­ge­samt zehn Fra­gen be­ant­wor­tet, die hier als Text­do­ku­ment [docx] [36 KB] und auch als prezi-Prä­sen­ta­ti­on für Win­dows [zip] [35,6 MB] und Mac [zip] [10,3 MB] vor­lie­gen. Über diese Fra­gen und die da­zu­ge­hö­ri­gen Ant­wor­ten sol­len die Schü­le­rin­nen und Schü­ler an ver­schie­de­ne Deu­tungs­mög­lich­kei­ten her­an­ge­führt wer­den. Die zu­ge­hö­ri­gen Ar­beits­auf­trä­ge kön­nen dem Hin­weis­blatt für Lehr­kräf­te [docx] [34 KB] ent­nom­men wer­den.

Dr. Jo­chen Büg­ler, ehe­ma­li­ger Chef­arzt einer psych­ia­tri­schen Kli­nik, er­läu­tert in einem Vi­deo­in­ter­view die Sicht des Psych­ia­ters auf Gre­gor Sam­s­as Ver­wand­lung. Die­ses In­ter­view liegt auch als Au­dio­da­tei [mp3] [25 MB] vor. Das da­zu­ge­hö­ri­ge Ar­beits­blatt [docx] [30 KB] bie­tet Ar­beits­auf­trä­ge, die ver­schie­de­ne As­pek­te sei­ner Deu­tung in den Blick neh­men.

Einen voll­kom­men an­de­ren Zu­gang bie­tet Prof. Karl Ul­rich Nuss in sei­ner aus­druck­star­ken künst­le­ri­schen Um­set­zung der Figur des Gre­gor Samsa.  Das Schü­ler­ar­beits­blatt [docx] [882 KB] zeigt Bil­der ei­ni­ger Fi­gu­ren. Das Hin­weis­blatt für die Lehr­kräf­te [docx] [804 KB] bie­tet viel­fäl­ti­ge An­re­gun­gen für den Um­gang mit die­sen Bil­dern. Die Bil­der fin­den sich auch in die­ser zip Datei [zip] [3248 KB].

 

 

wei­ter zu Mul­ti­me­dia­le Re­zep­ti­on