Werther - Texterschließung
1. Lesehilfe Die Lesehilfen bieten eine Auswahl zentraler Textstellen, deren Inhalte mit verschiedenen Methoden erschlossen werden. Ein Aufgabenblatt [doc] [48 KB] erschließt den Einstieg. Die weiteren Arbeitsblätter befassen mit Textpassagen zum Verhältnis von Lotte und Werther [doc] [54 KB] sowie mit Form und Aufbau [doc] [48 KB] des Romans. Ein Musterblatt [doc] [60 KB] verdeutlicht die Vorgehensweise.
2. Sprache Bei der Auswahl der folgenden Briefe geht es um Werthers Versuche, sein Leiden zu bewältigen. Die Schüler erschließen die Inhalte von sechs Briefen über fiktive Gespräche der Romanfiguren ( Brief 1 [doc] [40 KB] Brief 2 [doc] [40 KB] Brief 3 [doc] [40 KB] Brief 4 [doc] [40 KB] Brief 5 [doc] [40 KB] Brief 6 [doc] [40 KB]). Außerdem wird durch die Kontrastierung der schülereigenen erdachten Antworten Werthers Sprache deutlich. Zum besseren Verständnis der Aufgabenstellung und zur Ergebnissicherung dient dieses Aufgabenblatt [doc] [40 KB]. Am Schluss werden die Gruppen neu gemischt; jeweils eine Gruppe erstellt zu einem Begriff (siehe Diagramm auf diesem Aufgabenblatt ) [doc] [40 KB] eine Kurve. Mit dem Aufgabenblatt [doc] [40 KB] wird die sprachliche Feinstruktur erschlossen.
3. Textzugänge über grafische Darstellungen Der letzte Brief Werthers vom 21. Dezember wird ausschnittsweise durch unterschiedliche Methoden untersucht. Der erste Ausschnitt, in dem Werther seine Entschlossenheit zum Selbstmord äußert, wird ein einem Arbeitsblatt [doc] [224 KB] durch verschiedene Textformatierungen interpretiert. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich mit dieser Interpretation kritisch auseinandersetzen. In einem zweiten Arbeitsblatt [doc] [599 KB] werden verschiedene Textstellen dieses Briefes mithilfe des Programms „Wordle“ so dargestellt, dass die häufig verwendeten Wörter größer dargestellt werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Textstellen zuordnen und die Wörter bzw. die Worthäufigkeit interpretieren. Ein drittes Arbeitsblatt [doc] [107 KB] stellt ein Strukturbild eines Briefteiles dar, die Schülerinnen und Schüler sollen die einzelnen Teile des Strukturbildes zuordnen und sich mit dem Inhalt kritisch auseinandersetzen.