1. Sequenz: Titel, Untertitel und Personenverzeichnis, 1. Regieanweisung
von StD Dr. Peter Müller
1.1. Kontextuierung des Stückes
-
gemeinsam lesen: Auszug aus Gerhard P. Knapp: Friedrich Dürrenmatt
( Mat. I ) -
Auswertung:
Ziel: Die Schüler sollen Bedeutung des Stückes erkennen, von literarischen Vorlagen bzw. Varianten des Stoffes im Werk Dürrenmatts und der gesellschaftskritischen Grundhaltung des Autors erfahren. -
Weiterführung (fakultativ):
Festlegung von Referaten und/oder GFS-Themen, in denen o.g. Erkenntnisse vertieft werden können (z.B. zu Dürrenmatt: „Mondfinsternis“, Mark Twain: „Der Mann, der Hadleyburg korrumpierte“).
1.2. Titel und Untertitel:
-
LSG:
- Welche Informationen enthalten Titel und Untertitel für den Leser/Zuschauer?
- Welche Erwartungen wecken Titel und Untertitel?
-
Partnerarbeit:
-
Wie definiert Gero von Wilpert die Tragödie und die Komödie?
( Mat. II ) Fakultativ: Zeigen Sie an einer Ihnen bekannten Tragödie bzw. Komödie knapp die Grundstrukturen der Gattung nach Wilpert auf. - Wie definiert Dürrenmatt diese? Welchen Zusammenhang zwischen beiden sieht er? Warum entscheidet er sich für die Komödie? ( Mat. III )
-
Wie definiert Gero von Wilpert die Tragödie und die Komödie?
- Auswertung
1.3. Personenverzeichnis:
-
LSG:
- Untersuchen Sie das Personenverzeichnis und benennen Sie Auffälligkeiten.
- Welche Vermutungen bzw. Schlussfolgerungen lassen sich aus den Auffälligkeiten über die Personengruppen anstellen?
- „Auch in der Dramatik wird der Held durch ein Kollektiv ersetzt.“ Welche Schlussfolgerungen lässt diese Aussage Dürrenmatts hinsichtlich des Personenverzeichnisses zu?
- Welche Assoziationen setzt der Ort des Stückes frei? Welche Erwartungen weckt der Ort hinsichtlich der Handlung vor dem Hintergrund des Personenverzeichnisses?
- Auswertung:
Mögliche Ergebnisse zu 1.2. und 1.3.:
-
Titel und Untertitel des Stückes:
Besuch der alten Dame:- klingt harmlos, völlig unspektakulär
- nennt keinen Namen, stellt aber eine Person und ein Ereignis in den Vordergrund; wertet diese damit auf, verleiht ihnen besondere Bedeutung
- außerdem: dunkler Vokalismus im Titel steht in Spannungsverhältnis zu harmlos klingendem Titel; = evtl. Hinweis auf etwas Bedrohliches
- Neugier, Spannung
Tragische Komödie:
- vereint Gattungen, die sich eigentlich ausschließen
- beinhaltet ein Spannungsverhältnis
- versucht den veränderten Anforderungen an den zeitgenössischen Dramenautor gerecht zu werden
-
Personenverzeichnis:
- nennt vier Gruppen (Kollektive)
- Bezeichnungen für die Gruppen neutral bzw. sachlich formuliert
- Eine Gruppenbezeichnung enthält eine Wertung („Die Lästigen“) = Hinweis auf Rolle des Störfaktors?
- nur Claire wird mit vollem Namen genannt (Individualität)
- vier Begleiter Claires tragen eher Pseudonyme, die sich reimen
- von den Besuchten werden nur Ill und Fräulein Luise namentlich genannt und aus dem Kollektiv hervorgehoben, nehmen Sonderrolle ein
- sonst nur Rollenträger, Typen (Geschlechterrolle, Berufe, Rollen in Familie und Öffentlichkeit, Honoratioren)
- das Tragische wird möglicherweise vom Kollektiv der Besuchten verkörpert
- Ortsname und Name Claires (Wäscher) stehen in Spannungsverhältnis (Hinweis auf Konflikt?)