Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

1. Se­quenz: Titel, Un­ter­ti­tel und Per­so­nen­ver­zeich­nis, 1. Re­gie­an­wei­sung


von StD Dr. Peter Mül­ler

1.1. Kon­textu­ie­rung des Stü­ckes

  1. ge­mein­sam lesen: Aus­zug aus Ger­hard P. Knapp: Fried­rich Dür­ren­matt
    ( Mat. I )
  2. Aus­wer­tung:
    Ziel: Die Schü­ler sol­len Be­deu­tung des Stü­ckes er­ken­nen, von li­te­ra­ri­schen Vor­la­gen bzw. Va­ri­an­ten des Stof­fes im Werk Dür­ren­matts und der ge­sell­schafts­kri­ti­schen Grund­hal­tung des Au­tors er­fah­ren.
  3. Wei­ter­füh­rung (fa­kul­ta­tiv):
    Fest­le­gung von Re­fe­ra­ten und/oder GFS-The­men, in denen o.g. Er­kennt­nis­se ver­tieft wer­den kön­nen (z.B. zu Dür­ren­matt: „Mond­fins­ter­nis“, Mark Twain: „Der Mann, der Had­ley­burg kor­rum­pier­te“).

 

1.2. Titel und Un­ter­ti­tel:

  1. LSG:
    • Wel­che In­for­ma­tio­nen ent­hal­ten Titel und Un­ter­ti­tel für den Leser/Zu­schau­er?
    • Wel­che Er­war­tun­gen we­cken Titel und Un­ter­ti­tel?
  2. Part­ner­ar­beit:
    • Wie de­fi­niert Gero von Wil­pert die Tra­gö­die und die Ko­mö­die?
      ( Mat. II ) Fa­kul­ta­tiv: Zei­gen Sie an einer Ihnen be­kann­ten Tra­gö­die bzw. Ko­mö­die knapp die Grund­struk­tu­ren der Gat­tung nach Wil­pert auf.
    • Wie de­fi­niert Dür­ren­matt diese? Wel­chen Zu­sam­men­hang zwi­schen bei­den sieht er? Warum ent­schei­det er sich für die Ko­mö­die? ( Mat. III )
  3. Aus­wer­tung

 

1.3. Per­so­nen­ver­zeich­nis:

  1. LSG:
    • Un­ter­su­chen Sie das Per­so­nen­ver­zeich­nis und be­nen­nen Sie Auf­fäl­lig­kei­ten.
    • Wel­che Ver­mu­tun­gen bzw. Schluss­fol­ge­run­gen las­sen sich aus den Auf­fäl­lig­kei­ten über die Per­so­nen­grup­pen an­stel­len?
    • „Auch in der Dra­ma­tik wird der Held durch ein Kol­lek­tiv er­setzt.“ Wel­che Schluss­fol­ge­run­gen lässt diese Aus­sa­ge Dür­ren­matts hin­sicht­lich des Per­so­nen­ver­zeich­nis­ses zu?
    • Wel­che As­so­zia­tio­nen setzt der Ort des Stü­ckes frei? Wel­che Er­war­tun­gen weckt der Ort hin­sicht­lich der Hand­lung vor dem Hin­ter­grund des Per­so­nen­ver­zeich­nis­ses?
  2. Aus­wer­tung:

 

Mög­li­che Er­geb­nis­se zu 1.2. und 1.3.:

  1. Titel und Un­ter­ti­tel des Stü­ckes:
    Be­such der alten Dame:
    • klingt harm­los, völ­lig un­spek­ta­ku­lär
    • nennt kei­nen Namen, stellt aber eine Per­son und ein Er­eig­nis in den Vor­der­grund; wer­tet diese damit auf, ver­leiht ihnen be­son­de­re Be­deu­tung
    • au­ßer­dem: dunk­ler Vo­ka­lis­mus im Titel steht in Span­nungs­ver­hält­nis zu harm­los klin­gen­dem Titel; = evtl. Hin­weis auf etwas Be­droh­li­ches
    • Neu­gier, Span­nung

Tra­gi­sche Ko­mö­die:

  • ver­eint Gat­tun­gen, die sich ei­gent­lich aus­schlie­ßen
  • be­inhal­tet ein Span­nungs­ver­hält­nis
  • ver­sucht den ver­än­der­ten An­for­de­run­gen an den zeit­ge­nös­si­schen Dra­men­au­tor ge­recht zu wer­den
  1. Per­so­nen­ver­zeich­nis:
    • nennt vier Grup­pen (Kol­lek­ti­ve)
    • Be­zeich­nun­gen für die Grup­pen neu­tral bzw. sach­lich for­mu­liert
    • Eine Grup­pen­be­zeich­nung ent­hält eine Wer­tung („Die Läs­ti­gen“) = Hin­weis auf Rolle des Stör­fak­tors?
    • nur Clai­re wird mit vol­lem Namen ge­nannt (In­di­vi­dua­li­tät)
    • vier Be­glei­ter Clai­res tra­gen eher Pseud­ony­me, die sich rei­men
    • von den Be­such­ten wer­den nur Ill und Fräu­lein Luise na­ment­lich ge­nannt und aus dem Kol­lek­tiv her­vor­ge­ho­ben, neh­men Son­der­rol­le ein
    • sonst nur Rol­len­trä­ger, Typen (Ge­schlech­ter­rol­le, Be­ru­fe, Rol­len in Fa­mi­lie und Öf­fent­lich­keit, Ho­no­ra­tio­ren)
    • das Tra­gi­sche wird mög­li­cher­wei­se vom Kol­lek­tiv der Be­such­ten ver­kör­pert
    • Orts­na­me und Name Clai­res (Wä­scher) ste­hen in Span­nungs­ver­hält­nis (Hin­weis auf Kon­flikt?)