Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

De­scri­ve­te le stan­ze

Ziel der Auf­ga­be war, den SuS die Mög­lich­keit zu geben, ihr per­sön­li­ches the­ma­ti­sches Vo­ka­bu­lar an­zu­brin­gen. Im Un­ter­richt waren an­hand eines Bild­wör­ter­buchs die ver­schie­de­nen Räume und die Ge­gen­stän­de darin be­spro­chen wor­den. Vor­ga­be war be­reits in die­ser Phase, dass jede/r neben den in Le­zio­ne 2 vor­kom­men­den Vo­ka­beln alle Zim­mer be­schrif­ten kön­nen plus min­des­tens fünf wei­te­re Ge­gen­stän­de mit Ar­ti­kel be­nen­nen kön­nen muss, die für die­sen Raum ty­pisch sind. In der KA muss­ten die SuS ent­we­der mit Pfei­len die Fotos be­schrif­ten oder das Wort auch in der deut­schen Über­set­zung hin­schrei­ben, um zu zei­gen, dass sie wuss­ten, was die Wör­ter be­deu­ten. An­sons­ten stand es jedem/r SuS frei, wel­che und wie viele Vo­ka­beln sie ler­nen woll­ten, je nach In­ter­es­sen oder Wohn­ver­hält­nis­sen. Er­geb­nis: Die SuS haben mich wäh­rend des Un­ter­richts alles Mög­li­che ge­fragt, jede/r hat sich mit­ge­schrie­ben, was ihn/sie in­ter­es­siert hat (viel!) und ALLE haben Hun­der­te von Vo­ka­beln frei­wil­lig ge­lernt und in der Klas­sen­ar­beit viel mehr hin­ge­schrie­ben als ver­langt. Die Auf­ga­be war leicht an­zu­fer­ti­gen, im Un­ter­richt stell­te sie kei­nen Mehr­auf­wand dar, die Punk­te waren leicht ver­dient, die SuS hat­ten ein Er­folgs­er­leb­nis. Tutti fe­li­ci e con­ten­ti!

Scri­ve­te i nomi di tutte le stan­ze e 10 altre pa­ro­le con l’ar­ti­co­lo de­ter­mi­na­tivo!

Arbeitsblatt

Bild­quel­le: C.C. Buch­ner Ver­lag [C] Lehr­werk Scam­bio, Leh­rer-Be­gleit-CD

Arbeitsblatt

Bild­quel­le: C.C. Buch­ner Ver­lag [C] Lehr­werk Scam­bio, Leh­rer-Be­gleit-CD

Arbeitsblatt

Bild­quel­le: C.C. Buch­ner Ver­lag [C] Lehr­werk Scam­bio, Leh­rer-Be­gleit-CD

Arbeitsblatt

Bild­quel­le: C.C. Buch­ner Ver­lag [C] Lehr­werk Scam­bio, Leh­rer-Be­gleit-CD

De­scri­ve­te le stan­ze: Her­un­ter­la­den [docx] [9,2 MB]

De­scri­ve­te le stan­ze: Her­un­ter­la­den [pdf] [275 KB]

Wei­ter zu Bei­spiel­cur­ri­cu­lum Scam­bio 1