Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterrichtseinheit 7

Unterrichtseinheit 7 - Zeitraum: 3 Wochen

Soziokulturelles Wissen/Thema: Lezione 3 Vivere insieme T1 Ma che caos (BP: Wohnen)

Kommunikationsziel: Befehle verstehen und erteilen

Inhaltsbezogene Kompetenzen I:
Interkulturelle kommunikative Kompetenz
Funktionale kommunikative Kompetenz (außer: Verfügen über sprachliche Mittel)
Text- und Medienkompetenz

Inhaltsbezogene Kompetenzen II:
Verfügen über Sprachliche Mittel

Konkretisierung /
Vorgehen im Unterricht
Lernschritte
Aufbau prozessbezogener Kompetenzen

Ergänzende Hinweise
Materialien
Unterrichtsmethoden
Sozialformen
Differenzierungsaspekt

Hör-/Hörsehverstehen:
einfache Informationen aus strukturierten Hör-/Hörsehtexten entnehmen (Global-, Selektiv- und Detailverstehen)
3.1.3.1 (1)
Redebeiträge bei vertrauter Thematik verstehen
3.1.3.1 (2)
kürzere Gespräche zwischen Muttersprachlern über Alltagsthemen global verstehenund Informationen entsprechend der Hör-/Hörsehabsicht entnehmen
3.1.3.1 (3)

Text- und Medienkompetenz
Techniken zum Verstehen von Texten anwenden
3.1.4 (12)

Wortschatz
den eigenen Wortschatz weitgehend korrekt verwenden und sich bei der Sprachproduktion korrigieren
den Wortschatz strukturieren

Grammatik
Imperativ (2. P. Sg., 1. P. Pl., 2. P. Pl.)
Possessivpronomen und -begleiter

Lernschritte
Wortschatz zum Thema Zimmer, Möbel
Einführung des Imperativ
Einführung des Possessivbegleiters
textsortenspezifische Merkmale des Tagebucheintrags

Materialien
Filtertext zu den Possessivbegleitern (mit und ohne Verwandtschaftsbezeichnungen)
Übungen zum Imperativ
gemischte Übungen ("scalette e serpenti"
Verbkärtchen für Imperativ

Unterrichtsmethoden
Mindmaps
Tabelle zum Imperativ
Tandem "La mia camera"

Differenzierungsaspekte
unterschiedliche Abbildungen (Grundriss vs. Zimmereinrichtung)
teilweise transkribierter HV-Text

Weiter zu Unterrichtseinheit 8