Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterrichtseinheit 2

Unterrichtseinheit 2 - Zeitraum: 2 Wochen

Soziokulturelles Wissen/Thema: Lezione 1 Chi sei? T2 In centro (BP: eine italienische Stadt)

Lernaufgabe: Mein Wohnort/meine Stadt

Inhaltsbezogene Kompetenzen I:
Interkulturelle kommunikative Kompetenz
Funktionale kommunikative Kompetenz (außer: Verfügen über sprachliche Mittel)
Text- und Medienkompetenz

Inhaltsbezogene Kompetenzen II:
Verfügen über Sprachliche Mittel

Konkretisierung /
Vorgehen im Unterricht
Lernschritte
Aufbau prozessbezogener Kompetenzen

Ergänzende Hinweise
Materialien
Unterrichtsmethoden
Sozialformen
Differenzierungsaspekt

Interkulturelle kommunikative Kompetenz
Erwerb eines soziokulturellen Orientierungswissens über die Regionen und eine Stadt Italiens

Funktionale kommunikative Kompetenz
Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen:
Sachverhalte, die sich auf vertraute oder alltägliche Themen beziehen, strukturiert darstellen
3.1.3.4 (1)

Text- und Medienkompetenz
Texte sinndarstellend vortragen
3.1.4 (6)

Wortschatz
angemessener Einsatz des thematischen Wortschatzes

Grammatik
Verben auf -are im Plural
essere/esserci (Sg.)
ecco
weitere Interrogativpronomen/-adjektive
Interrogativsatz
bestimmter und unbestimmter Artikel im Singular

Aussprache und Intonation
Intonationsmuster (z.B. Fragesätze) erkennen und anwenden
3.1.3.9 (3)

Lernschritte
Minidialoge ( dov'è? … )
Intonationsfrage
italienische Städte und Regionen
Kennenlernen einer italienischen Stadt
Wortschatz Plätze und Gebäude
Wortschatz für das Lied "Ci vuole un fiore"
Wiederholung Schulwortschatz
Vorstellen der eigenen Stadt

Materialien
Lied "Ci vuole un fiore"
Bildkärtchen zu T2 und Schulwortschatz
ggf. Bilder des eigenen Wohnorts
Landkarte Italiens

Unterrichtsmethoden
Tabellarische Übersicht (z . B. Verben)
Minipräsentation
Internetrecherche

Differenzierungsaspekt
vorstrukturiertes AB zum Schülervortrag

Weiter zu Unterrichtseinheit 3