Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterrichtseinheit 6

Unterrichtseinheit 6 - Zeitraum: 2 Wochen

Soziokulturelles Wissen/Thema: Pinocchio (BP: berühmte Persönlichkeiten, wichtige Werke)

Produkt: Theatervorführung zum Tag der offenen Tür

Inhaltsbezogene Kompetenzen I:
Interkulturelle kommunikative Kompetenz
Funktionale kommunikative Kompetenz (außer: Verfügen über sprachliche Mittel)
Text- und Medienkompetenz

Inhaltsbezogene Kompetenzen II:
Verfügen über Sprachliche Mittel

Konkretisierung /
Vorgehen im Unterricht
Lernschritte
Aufbau prozessbezogener Kompetenzen

Ergänzende Hinweise
Materialien
Unterrichtsmethoden
Sozialformen
Differenzierungsaspekt

Interkulturelle kommunikative Kompetenz:
ihr soziokulturelles Orientierungswissen über die Zielkultur anwenden
3.1.2 (1)
grundlegende Mittel der non-verbalen Kommunikation erkennen
3.1.2 (3)

Funktionale kommunikative Kompetenz
Leseverstehen
die Hauptaussagen aus Texten erschließen (Globalverstehen)
3.1.3.2 (1)
detaillierte Informationen aus Texten erschließen (Detailverstehen)
3.1.3.2 (3)
die im Text vermittelten Inhalte identifizieren und zu ihrem zeilkulturellen Kontext in Beziehung setzen
3.1.3.2 (6)

Sprechen - zusammenhängendes monologisches Sprechen
literarische Texte präsentieren
3.1.3.4 (4)
Texte sinndarstellend vortragen (zum Beispiel szenisch interpretieren, eine Rolle ausgestalten)
3.1.3.3 (5)

Text- und Medienkompetenz
Texte sinndarstellend vortragen (zum Beispiel Rollenspiele)
3.1.4 (6)

Wortschatz
den Wortschatz weitgehend korrekt verwenden

Grammatik
passives Verständnis für unbekannte Strukturen ( si- Konstruktion)

Lernschritte
Erarbeitung des Vokabulars
gemeinsame Lektüre
Rollenverteilung (Doppelbesetzung zur Vermeidung von Belastung)
spielpraktische Umsetzung

Materialien
bearbeiteter Textauszug Pinocchio
Vokabelblatt
Kostüme, Musik

Unterrichtsmethoden
Theaterpraktische Methoden (Aufwärmübungen, Stimmübungen)

Differenzierungsaspekt
Rollenverteilung nach Belastbarkeit und Traute (auch deutsch - italienisch)

Weiter zu Unterrichtseinheit 7