Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterrichtseinheit 3

Unterrichtseinheit 3 - Zeitraum: 3 Wochen

Soziokulturelles Wissen/Thema: Lezione 1 T3 Mangiamo un gelato? (BP: ein landestypisches Produkt)

Kommunikationsziel: ein Eis kaufen

Inhaltsbezogene Kompetenzen I:
Interkulturelle kommunikative Kompetenz
Funktionale kommunikative Kompetenz (außer: Verfügen über sprachliche Mittel)
Text- und Medienkompetenz

Inhaltsbezogene Kompetenzen II:
Verfügen über Sprachliche Mittel

Konkretisierung /
Vorgehen im Unterricht
Lernschritte
Aufbau prozessbezogener Kompetenzen

Ergänzende Hinweise
Materialien
Unterrichtsmethoden
Sozialformen
Differenzierungsaspekt

Interkulturelle kommunikative Kompetenz
Anwendung des soziokulturellen Orientierungswissens
mit den ihnen zur Verfügung stehenden kommunikativen Mitteln angemessen reagieren
3.1.2 (2)

Funktionale kommunikative Kompetenz
Sprechen – an Gesprächen teilnehmen:
Informationen wiedergeben, auf Fragen der Gesprächspartner reagieren und selbstständig
(Rück-)Fragen formulieren
Text- und Medienkompetenz
Texte sinndarstellend vortragen
Text- und Medienkompetenz
Texte sinndarstellend vortragen
3.1.4 (6)

Wortschatz
angemessener Einsatz des thematischen Wortschatzes

Grammatik
Verben auf -are im Pl.
essere/esserci (Pl.)
der best. Artikel im Plural
Substantive und Adjektive im Plural
weitere Interrogativpronomen/-adjektive
weitere unregelmäßige Verben ( andare, stare, fare, dare )

Lernschritte
Vokabular zum Thema Eisdiele
Minidialoge ( che gusto, quanto pago, che cosa prendi, … )
Formeln der Begrüßung und Verabschiedung
Besonderheiten der Verben auf -are ( pagare vs. mangiare, sciare vs. baciare, … )
c'è - ci sono, ecco im Vergleich zum Deutschen
Bildbeschreibung

Aufbau pbK:
zielgerichteter Einsatz kulturell bestimmter Formen des Sprachgebrauchs
2.1

Materialien
Spielbrett mit Verben auf -are
Bild mit Enten verschiedener Nationalitäten
Spiel È caotico il gatto?
Frage-Antwort-Spiel mit Kärtchen

Unterrichtsmethoden
Tabelle zu lautlichen Besonderheiten bei den Verben auf -are
Rollenspiel ( Mangiamo un gelato? )
Tandembogen zu Sg. und Pl.
Tandembogen zur Bildbeschreibung (N ell'immagine c'è/ci sono )

Differenzierungsaspekt
Verben: Je nach Niveau bilden SuS Verbformen oder Sätze
Frage-Antwort-Spiel: Es geht reihum oder der darf antworten, der die richtige Karte hat

Weiter zu Unterrichtseinheit 4