Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterrichtseinheit 7

Le vacanze italiane - Zeitraum: 4 Wochen

Soziokulturelles Wissen/Thema: Ferien und Reisen , mein Tag/meine Woche, Orientierung in der Stadt (vgl. BP)

Kommunikationsziele: über Ferienpläne sprechen/ den Tagesablauf beschreiben/ über das Wetter sprechen/ sagen, was einem weh tut/ Essen und Trinken bestellen/ nach dem Weg fragen/ einen Weg beschreiben

Lernaufgabe ( officina creativa ): ein Urlaubsprogramm vorstellen

Inhaltsbezogene Kompetenzen I:
Interkulturelle kommunikative Kompetenz
Funktionale kommunikative Kompetenz (außer: Verfügen über sprachliche Mittel)
Text- und Medienkompetenz
Inhaltsbezogene Kompetenzen II:
Verfügen über Sprachliche Mittel
Konkretisierung /
Vorgehen im Unterricht
Lernschritte
Aufbau prozessbezogener Kompetenzen
Ergänzende Hinweise
Materialien
Unterrichtsmethoden
Sozialformen
Differenzierungsaspekt
Interkulturelle kommunikative Kompetenz:
ihr soziokulturelles Orientierungswissen über die Zielkultur anwenden
3.1.2 (1)
mi den ihnen zur Verfügung stehenden kommunikativen Mitteln in interkulturellen Kommunikationssituationen angemessen reagieren und grundlegende fremdkulturelle Konventionen beachten
3.1.2. (2)

Funktionale kommunikative Kompetenz

Leseverstehen
die Hauptaussagen aus Texten erschließen (Globalverstehen)
3.1.3.2 (1)
detaillierte Informationen aus Texten erschließen (Detailverstehen)
3.1.3.2 (3)
die im Text vermittelten Inhalte identifizieren und zu ihrem zielkulturellen Kontext in Beziehung setzen
3.1.3.2 (6)

Hör-/Hörsehverstehen:
einfache Informationen aus strukturierten Hör-/Hörsehtexten entnehmen (Global-, Selektiv- und Detailverstehen)
3.1.3.1 (1)
Redebeiträge bei vertrauter Thematik verstehen
3.1.3.1 (2)
kürzere Gespräche zwischen Muttersprachlern über Alltagsthemen global verstehenund Informationen entsprechend der Hör-/Hörsehabsicht entnehmen
3.1.3.1 (3)

Text- und Medienkompetenz
Techniken zum Verstehen von Texten anwenden
3.1.4 (12)

Wortschatz
den eigenen Wortschatz weitgehend korrekt verwenden und sich bei der Sprachproduktion korrigieren
den Wortschatz strukturieren
 
Grammatik
Reflexive Verben
die Begleiter tutto und qualche
Indefinitbegleiter und -pronomen 

Lernschritte
Wortschatz zum Thema Tagesablauf, Ferien, Wetter, Wegbeschreibung
Modelltexte
 
Minidialoge zum Thema Fahrplan oder Tagesplanung
längere mündliche Textproduktion
  

Materialien
KV 27: Che tempo fa?
KV 28: Ascolto: Un pomeriggio ligure
KV 29: Giochiamo con … il listino prezzi
KV 30: Cruciverba 7
KV 31: Giochiamo!
 
Quaderno degli esercizi (Qde)
Tandembogen
 
Unterrichtsmethoden
Rollenspiel
 
Differenzierungsaufgabe
s. S. 132

 Nicht berücksichtigt sind:

  • Weihnachtsaktivitäten
  • Lernstandserhebungen
  • Schulcurriculum (¼ ) 

Weiter zu Adaptierung des Lehrwerks In Piazza für Klasse 8