Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Lektion 1

Benvenuti a Torino - Zeitraum: 4 Wochen

Soziokulturelles Wissen/Thema: La città di Torino (vgl. BP: eine italienische Stadt )

Kommunikationsziele: eine Stadt vorstellen, einander kennenlernen, nach dem Befinden fragen, Aktivitäten in einem Wohnviertel beschreiben

Lernaufgabe ( officina creativa ): Dialog – Der italienische Gastschüler (S.19)

Inhaltsbezogene Kompetenzen I:
Interkulturelle kommunikative Kompetenz
Funktionale kommunikative Kompetenz (außer: Verfügen über sprachliche Mittel)
Text- und Medienkompetenz

Inhaltsbezogene Kompetenzen II:
Verfügen über Sprachliche Mittel
 

Konkretisierung /
Vorgehen im Unterricht
Lernschritte
Aufbau prozessbezogener Kompetenzen

Ergänzende Hinweise
Materialien
Unterrichtsmethoden
Sozialformen
Differenzierungsaspekt

Interkulturelle kommunikative Kompetenz:
mit den ihnen zur Verfügung stehenden kommunikativen Mitteln angemessen reagieren

Funktionale kommunikative Kompetenz
Sprechen – an Gesprächen teilnehmen:
Informationen wiedergeben, auf Fragen der Gesprächspartner reagieren und selbstständig
(Rück-)Fragen formulieren

Text- und Medienkompetenz
Texte sinndarstellend vortragen

Wortschatz
angemessener Einsatz des Kennenlernwortschatzes

Grammatik
Verben auf –are, essere
stare (bene/male)
Die Präpositionen a/in
die Subjektpronomen
die Verneinung mit non
der unbestimmte Artikel
Verben auf –ere
Plural des bestimmten Artikels und Substantivs
c’è / ci sono
 
Aussprache und Intonation
gn, gl
Wiederholung der typischen Laute des Italienischen
Festigung des Zusammenhangs zwischen Schriftbild und Aussprache
3.1.3.9 (1) 

Lernschritte
Minidialoge ( quanti anni, dove, che cosa, … )
c'è - ci sono im Vergleich zum Deutschen
Bildbeschreibung
 
Aufbau pbK:
Die SuS reflektieren beim Erwerb der sprachlichen Mittel die spezifischen Ausprägungen des Italienischen, auch im Vergleich zu anderen Sprachen (ebenso in allen folgenden Unterrichtseinheiten)
2.1
zielgerichteter Einsatz kulturell bestimmter Formen des Sprachgebrauchs
2.1

Materialien
KV 1: Rete di parole
KV 2: Ascolto: In giro per il quartiere
KV 3: Cruciverba
KV 4: Giochiamo con … i verbi
Quaderno degli esercizi (Qde)

Unterrichtsmethoden
Tabellarische Übersicht (z . B. Orthographie, Aussprache, Verben)
Rollenspiele
Namensdiktat
Tandembogen zur Bildbeschreibung (N ell'immagine c'è/ci sono )
 
Differenzierungsaufgabe
s. S. 130   

Weiter zu Lektion 2