Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Lek­ti­on 2

Il mio mondo - Zeit­raum: 4 Wo­chen

So­zio­kul­tu­rel­les Wis­sen/Thema: Be­geg­nun­gen/ Freun­de und Fa­mi­lie/ Woh­nen (vgl. BP)

Kom­mu­ni­ka­ti­ons­zie­le: Alter, Adres­se, und Te­le­fon­num­mer an­ge­ben/ über die ei­ge­ne Fa­mi­lie und Freun­de spre­chen/ sagen, was man (nicht) mag/ sagen, wem etwas ge­hört/ sagen, wo etwas liegt oder steht/ das ei­ge­ne Zim­mer be­schrei­ben

Lern­auf­ga­be ( of­fi­ci­na crea­ti­va ): Ein Zim­mer vor­stel­len

In­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen I:
In­ter­kul­tu­rel­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz
Funk­tio­na­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz (außer: Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel)
Text- und Me­di­en­kom­pe­tenz

In­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen II:
Ver­fü­gen über Sprach­li­che Mit­tel
 

Kon­kre­ti­sie­rung /
Vor­ge­hen im Un­ter­richt
Lern­schrit­te
Auf­bau pro­zess­be­zo­ge­ner Kom­pe­ten­zen

Er­gän­zen­de Hin­wei­se
Ma­te­ria­li­en
Un­ter­richts­me­tho­den
So­zi­al­for­men
Dif­fe­ren­zie­rungs­as­pekt

In­ter­kul­tu­rel­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz
An­wen­dung des so­zio­kul­tu­rel­len Ori­en­tie­rungs­wis­sens
mit den ihnen zur Ver­fü­gung ste­hen­den kom­mu­ni­ka­ti­ven Mit­teln an­ge­mes­sen re­agie­ren
3.1.2 (2)

Funk­tio­na­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz
Spre­chen – zu­sam­men­hän­gen­des mo­no­lo­gi­sches Spre­chen:
Sach­ver­hal­te, die sich auf ver­trau­te oder all­täg­li­che The­men be­zie­hen, struk­tu­riert dar­stel­len
3.​1.​3.​4 (1)

Text- und Me­di­en­kom­pe­tenz
Texte sinn­dar­stel­lend vor­tra­gen
3.1.4 (6)

Wort­schatz
an­ge­mes­se­ner Ein­satz des the­ma­ti­schen Wort­schat­zes

Gram­ma­tik
Das Verb avere
Zah­len 1-100
Das Verb pia­ce­re (mi piace/mi pia­c­ci­o­no)
De­mons­tra­tiv­be­glei­ter und –pro­no­men ques­to/-a
Pre­po­si­zio­ni ar­ti­co­la­te
Pos­ses­siv­be­glei­ter I
Ver­ben auf – ire (ohne Stam­mer­wei­te­rung)
Das Verb an­da­re
Ad­jek­ti­ve und ihre Stel­lung

Aus­spra­che und In­to­na­ti­on
In­to­na­ti­ons­mus­ter (z.B. Fra­ge­sät­ze) er­ken­nen und an­wen­den
3.​1.​3.​9 (3)   

Lern­schrit­te
Mi­ni­dia­lo­ge   

Ma­te­ria­li­en
KV 6: Gio­ch­ia­mo con … i nu­me­ri
KV 7: Le pre­po­si­zio­ni ar­ti­co­la­te
KV 8: As­col­to: Nella ca­me­ra di Fi­lip­po
KV 9: Cru­ci­ver­ba
Qua­der­no degli eser­ci­zi (Qde)
Tan­dem­bo­gen

Un­ter­richts­me­tho­den
Ta­bel­la­ri­sche Über­sicht (z . B. Ver­ben)
Mi­ni­prä­sen­ta­ti­on

Dif­fe­ren­zie­rungs­auf­ga­be
s. S. 130  

Wei­ter zu Un­ter­richts­ein­heit 3