Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterrichtseinheit 3

Unterrichtseinheit 3: A scuola - Zeitraum: 4 Wochen

Soziokulturelles Wissen/Thema: In der Schule (vgl. BP), das italienische Schulsystem

Kommunikationsziele: Über einen Stundenplan sprechen/ die Uhrzeiten angeben/ Aufforderungen erteilen/ über Noten sprechen/ nach Hausaufgaben fragen/ über Fächer und LehrerInnen sprechen/ einen Blog erstellen

Lernaufgabe ( officina creativa ): Sich und die Klasse in einem Blog vorstellen

Inhaltsbezogene Kompetenzen I:
Interkulturelle kommunikative Kompetenz
Funktionale kommunikative Kompetenz (außer: Verfügen über sprachliche Mittel)
Text- und Medienkompetenz

Inhaltsbezogene Kompetenzen II:
Verfügen über Sprachliche Mittel
 

Konkretisierung /
Vorgehen im Unterricht
Lernschritte
Aufbau prozessbezogener Kompetenzen

Ergänzende Hinweise
Materialien
Unterrichtsmethoden
Sozialformen
Differenzierungsaspekt

Interkulturelle kommunikative Kompetenz
Anwendung des soziokulturellen Orientierungswissens
mit den ihnen zur Verfügung stehenden kommunikativen Mitteln angemessen reagieren
3.1.2 (2)

Funktionale kommunikative Kompetenz
Lesen: gezielt Informationen aus Texten entnehmen (Selektivverstehen) 3.1.3.2 (2)

Sprechen – an Gesprächen teilnehmen:
Informationen wiedergeben, auf Fragen der Gesprächspartner reagieren und selbstständig
(Rück-)Fragen formulieren 3.1.3.3 (1)

Schreiben:  Notizen und Mitteilungen zu einfachen Texten schreiben 3.1.3.5 (1)

Text- und Medienkompetenz:
Texte sinndarstellend vortragen
3.1.4 (6)

Wortschatz
angemessener Einsatz des thematischen Wortschatzes

  Grammatik
Die Wochentage
Die Uhrzeit
Die Ordinalzahlen (1-10)
Verben auf – ire (mit Stammerweiterung)
Das Verb fare
Der (verneinte) Imperativ
Die Verben dare und dire
Das indirekte Objekt 

Lernschritte
Vokabular zum Thema Schule
Minidialoge  

Materialien
KV 10: L’orario
KV 11: Giochiamo con … l’ora
KV 12: Ascolto: Un lunedì nella 1a B
KV 13: Cruciverba 3
Quaderno degli esercizi (Qde)
Tandembogen

Tabelle zum Imperativ

  Differenzierungsaufgabe
s. S. 130/131 

Weiter zu Lektion 4