Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Un­ter­richts­ein­heit 3

Un­ter­richts­ein­heit 3: A scuo­la - Zeit­raum: 4 Wo­chen

So­zio­kul­tu­rel­les Wis­sen/Thema: In der Schu­le (vgl. BP), das ita­lie­ni­sche Schul­sys­tem

Kom­mu­ni­ka­ti­ons­zie­le: Über einen Stun­den­plan spre­chen/ die Uhr­zei­ten an­ge­ben/ Auf­for­de­run­gen er­tei­len/ über Noten spre­chen/ nach Haus­auf­ga­ben fra­gen/ über Fä­cher und Leh­re­rIn­nen spre­chen/ einen Blog er­stel­len

Lern­auf­ga­be ( of­fi­ci­na crea­ti­va ): Sich und die Klas­se in einem Blog vor­stel­len

In­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen I:
In­ter­kul­tu­rel­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz
Funk­tio­na­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz (außer: Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel)
Text- und Me­di­en­kom­pe­tenz

In­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen II:
Ver­fü­gen über Sprach­li­che Mit­tel
 

Kon­kre­ti­sie­rung /
Vor­ge­hen im Un­ter­richt
Lern­schrit­te
Auf­bau pro­zess­be­zo­ge­ner Kom­pe­ten­zen

Er­gän­zen­de Hin­wei­se
Ma­te­ria­li­en
Un­ter­richts­me­tho­den
So­zi­al­for­men
Dif­fe­ren­zie­rungs­as­pekt

In­ter­kul­tu­rel­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz
An­wen­dung des so­zio­kul­tu­rel­len Ori­en­tie­rungs­wis­sens
mit den ihnen zur Ver­fü­gung ste­hen­den kom­mu­ni­ka­ti­ven Mit­teln an­ge­mes­sen re­agie­ren
3.1.2 (2)

Funk­tio­na­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz
Lesen: ge­zielt In­for­ma­tio­nen aus Tex­ten ent­neh­men (Se­lek­tiv­ver­ste­hen) 3.​1.​3.​2 (2)

Spre­chen – an Ge­sprä­chen teil­neh­men:
In­for­ma­tio­nen wie­der­ge­ben, auf Fra­gen der Ge­sprächs­part­ner re­agie­ren und selbst­stän­dig
(Rück-)Fra­gen for­mu­lie­ren 3.​1.​3.​3 (1)

Schrei­ben:  No­ti­zen und Mit­tei­lun­gen zu ein­fa­chen Tex­ten schrei­ben 3.​1.​3.​5 (1)

Text- und Me­di­en­kom­pe­tenz:
Texte sinn­dar­stel­lend vor­tra­gen
3.1.4 (6)

Wort­schatz
an­ge­mes­se­ner Ein­satz des the­ma­ti­schen Wort­schat­zes

  Gram­ma­tik
Die Wo­chen­ta­ge
Die Uhr­zeit
Die Or­di­nal­zah­len (1-10)
Ver­ben auf – ire (mit Stam­mer­wei­te­rung)
Das Verb fare
Der (ver­nein­te) Im­pe­ra­tiv
Die Ver­ben dare und dire
Das in­di­rek­te Ob­jekt 

Lern­schrit­te
Vo­ka­bu­lar zum Thema Schu­le
Mi­ni­dia­lo­ge  

Ma­te­ria­li­en
KV 10: L’ora­rio
KV 11: Gio­ch­ia­mo con … l’ora
KV 12: As­col­to: Un lunedì nella 1a B
KV 13: Cru­ci­ver­ba 3
Qua­der­no degli eser­ci­zi (Qde)
Tan­dem­bo­gen

Ta­bel­le zum Im­pe­ra­tiv

  Dif­fe­ren­zie­rungs­auf­ga­be
s. S. 130/131 

Wei­ter zu Lek­ti­on 4