Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Lek­ti­on 5

La mia fa­miglia - Zeit­raum: 4 Wo­chen

So­zio­kul­tu­rel­les Wis­sen/Thema:  Fa­mi­lie und Freun­de (vgl. BP)

Kom­mu­ni­ka­ti­ons­zie­le: Über die Fa­mi­lie spre­chen/ eine E-Mail schrei­ben/ Per­so­nen cha­rak­te­ri­sie­ren/ Aus­flugs- und Rei­se­plä­ne ma­chen

Lern­auf­ga­be ( of­fi­ci­na crea­ti­va ): in einer E-Mail von einem Er­eig­nis be­rich­ten (oder einem Aus­tausch­part­ner die ei­ge­ne Fa­mi­lie vor­stel­len)

In­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen I:
In­ter­kul­tu­rel­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz
Funk­tio­na­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz (außer: Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel)
Text- und Me­di­en­kom­pe­tenz

In­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen II:
Ver­fü­gen über Sprach­li­che Mit­tel  
Kon­kre­ti­sie­rung /
Vor­ge­hen im Un­ter­richt
Lern­schrit­te
Auf­bau pro­zess­be­zo­ge­ner Kom­pe­ten­zen
Er­gän­zen­de Hin­wei­se
Ma­te­ria­li­en
Un­ter­richts­me­tho­den
So­zi­al­for­men
Dif­fe­ren­zie­rungs­as­pekt

In­ter­kul­tu­rel­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz
Er­werb eines so­zio­kul­tu­rel­len Ori­en­tie­rungs­wis­sens über die Re­gio­nen und eine Stadt Ita­li­ens

  Funk­tio­na­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz
Schrei­ben :
Be­schrei­bun­gen zu ver­trau­ten The­men ver­fas­sen
3.​1.​3.​5. (4)
Wün­sche zu­sam­men­hän­gend schrift­lich dar­stel­len
3.​1.​3.​5 (5)

Text- und Me­di­en­kom­pe­tenz
Hilfs­mit­tel und Tech­ni­ken zum Pro­du­zie­ren von Tex­ten an­wen­den
3.1.4 (12) 

Wort­schatz
neue le­xi­ka­li­sche Ein­hei­ten er­schlie­ßen
be­kann­tes und neues Vo­ka­bu­lar kon­tex­tori­en­tiert ver­wen­den

  Gram­ma­tik
Datum
Ver­wand­schafts­be­zeich­nun­gen
Pos­ses­siv­be­glei­ter II
Das Re­la­tiv­pro­no­men che
Das pas­sa­to pros­si­mo nach Mo­dal­ver­ben   

Lern­schrit­te
Wort­schatz und Re­de­mit­tel zum Thema „Fa­mi­lie“
Pos­ses­siv­be­glei­ter wie­der­ho­len, mit be­son­de­rem Merk­mal auf die Fa­mi­li­en­mit­glie­der
Text­sor­gen­merk­ma­le einer E-Mail er­ar­bei­ten   

Ma­te­ria­li­en
KV 18: Gio­ch­ia­mo con … i nomi di par­en­te­la
KV 19: As­col­to: Gli an­ge­li bi­on­di
KV 20: Gli ag­get­ti­vi pos­ses­si­vi
KV 21: Gior­gia fa un viaggio
KV 22: Cru­ci­ver­ba 5
Qua­der­no degli eser­ci­zi (Qde)
Tan­dem­bo­gen

Dif­fe­ren­zie­rungs­auf­ga­be
s. S. 131/132 

Wei­ter zu Lek­ti­on 6