Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Lektion 5

La mia famiglia - Zeitraum: 4 Wochen

Soziokulturelles Wissen/Thema:  Familie und Freunde (vgl. BP)

Kommunikationsziele: Über die Familie sprechen/ eine E-Mail schreiben/ Personen charakterisieren/ Ausflugs- und Reisepläne machen

Lernaufgabe ( officina creativa ): in einer E-Mail von einem Ereignis berichten (oder einem Austauschpartner die eigene Familie vorstellen)

Inhaltsbezogene Kompetenzen I:
Interkulturelle kommunikative Kompetenz
Funktionale kommunikative Kompetenz (außer: Verfügen über sprachliche Mittel)
Text- und Medienkompetenz

Inhaltsbezogene Kompetenzen II:
Verfügen über Sprachliche Mittel  
Konkretisierung /
Vorgehen im Unterricht
Lernschritte
Aufbau prozessbezogener Kompetenzen
Ergänzende Hinweise
Materialien
Unterrichtsmethoden
Sozialformen
Differenzierungsaspekt

Interkulturelle kommunikative Kompetenz
Erwerb eines soziokulturellen Orientierungswissens über die Regionen und eine Stadt Italiens

  Funktionale kommunikative Kompetenz
Schreiben :
Beschreibungen zu vertrauten Themen verfassen
3.1.3.5. (4)
Wünsche zusammenhängend schriftlich darstellen
3.1.3.5 (5)

Text- und Medienkompetenz
Hilfsmittel und Techniken zum Produzieren von Texten anwenden
3.1.4 (12) 

Wortschatz
neue lexikalische Einheiten erschließen
bekanntes und neues Vokabular kontextorientiert verwenden

  Grammatik
Datum
Verwandschaftsbezeichnungen
Possessivbegleiter II
Das Relativpronomen che
Das passato prossimo nach Modalverben   

Lernschritte
Wortschatz und Redemittel zum Thema „Familie“
Possessivbegleiter wiederholen, mit besonderem Merkmal auf die Familienmitglieder
Textsorgenmerkmale einer E-Mail erarbeiten   

Materialien
KV 18: Giochiamo con … i nomi di parentela
KV 19: Ascolto: Gli angeli biondi
KV 20: Gli aggettivi possessivi
KV 21: Giorgia fa un viaggio
KV 22: Cruciverba 5
Quaderno degli esercizi (Qde)
Tandembogen

Differenzierungsaufgabe
s. S. 131/132 

Weiter zu Lektion 6