Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Lek­ti­on 6

Lek­ti­on 6: Moda e cibo - Zeit­raum: 4 Wo­chen

So­zio­kul­tu­rel­les Wis­sen/Thema: Klei­dung, Ein­kau­fen, die ita­lie­ni­sche Küche (vgl. BP), Essen

Kom­mu­ni­ka­ti­ons­zie­le: sagen, was einem (nicht) steht/ Klei­der­grö­ßen, Far­ben und Prei­se be­nen­nen/ Per­so­nen­be­schrei­bun­gen/ Men­gen­an­ga­ben ma­chen/ höf­lich um etwas bit­ten

Lern­auf­ga­be ( of­fi­ci­na crea­ti­va ): einen Fo­to­ro­man ge­stal­ten

In­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen I:
In­ter­kul­tu­rel­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz
Funk­tio­na­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz (außer: Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel)
Text- und Me­di­en­kom­pe­tenz
In­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen II:
Ver­fü­gen über Sprach­li­che Mit­tel
Kon­kre­ti­sie­rung /
Vor­ge­hen im Un­ter­richt
Lern­schrit­te
Auf­bau pro­zess­be­zo­ge­ner Kom­pe­ten­zen
Er­gän­zen­de Hin­wei­se
Ma­te­ria­li­en
Un­ter­richts­me­tho­den
So­zi­al­for­men
Dif­fe­ren­zie­rungs­as­pekt

In­ter­kul­tu­rel­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz:
ihr so­zio­kul­tu­rel­les Ori­en­tie­rungs­wis­sen über die Ziel­kul­tur an­wen­den
3.1.2 (1)

Funk­tio­na­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz
Le­se­ver­ste­hen
die Haupt­aus­sa­gen aus Tex­ten er­schlie­ßen (Glo­bal­ver­ste­hen)
3.​1.​3.​2 (1)
de­tail­lier­te In­for­ma­tio­nen aus Tex­ten er­schlie­ßen (De­tail­ver­ste­hen)
3.​1.​3.​2 (3)
die im Text ver­mit­tel­ten In­hal­te iden­ti­fi­zie­ren und zu ihrem ziel­kul­tu­rel­len Kon­text in Be­zie­hung set­zen
3.​1.​3.​2 (6)

Spre­chen – an Ge­sprä­chen teil­neh­men:
auf Fra­gen der Ge­sprächs­part­ner re­agie­ren und selbst­stän­dig Fra­gen for­mu­lie­ren
3.​1.​3.​3. (1)

  Schrei­ben :
nach Vor­la­gen Text­sor­ten ver­fas­sen
3.​1.​3.​5 (3)
Be­schrei­bun­gen zu ver­trau­ten The­men ver­fas­sen
3.​1.​3.​5 (4)
Hilfs­mit­tel und Stra­te­gi­en zum Ver­fas­sen und Über­ar­bei­ten ei­ge­ner Texte ver­wen­den
3.​1.​3.​5 (16)

Text- und Me­di­en­kom­pe­tenz
Texte sinn­dar­stel­lend vor­tra­gen (zum Bei­spiel Rol­len­spie­le)
3.1.4 (6)

Wort­schatz
den ei­ge­nen Wort­schatz weit­ge­hend kor­rekt ver­wen­den und sich bei der Sprach­pro­duk­ti­on kor­ri­gie­ren,
den Wort­schatz struk­tu­rie­ren

Gram­ma­tik
Far­b­ad­jek­ti­ve
das De­mons­tra­tiv­pro­no­men quel­lo
di­rek­te Ob­jekt­pro­no­men
das Verb usci­re
Men­gen­an­ga­ben
in­di­rek­te Ob­jekt­pro­no­men 

Lern­schrit­te
Wort­schatz zum Thema Klei­dung, Essen, Ein­kau­fen
Ein­füh­rung der Far­b­ad­jek­ti­ve
Men­gen­an­ga­ben
 
text­sor­ten­spe­zi­fi­sche Merk­ma­le eines Fo­to­ro­mans

Auf­bau pbK
Rück­griff auf mehr­spra­chi­ges Wis­sen der SuS und auf in­di­vi­du­el­le Sprach­lern­er­fah­run­gen
2.2 

Ma­te­ria­li­en
KV 23: Gio­ch­ia­mo con … i co­lo­ri
KV 24: As­col­to: Es­se­re ge­lo­si
KV 25: I pro­no­mi
KV 26: Cru­ci­ver­ba 6
Qua­der­no degli eser­ci­zi (Qde)
Tan­dem­bo­gen

Un­ter­richts­me­tho­den
Rol­len­spiel

Dif­fe­ren­zie­rungs­auf­ga­be
s. S. 132 

Wei­ter zu Un­ter­richts­ein­heit 7