Unterrichtseinheit 7
Le vacanze italiane - Zeitraum: 4 Wochen
Soziokulturelles Wissen/Thema: Ferien und Reisen , mein Tag/meine Woche, Orientierung in der Stadt (vgl. BP)
Kommunikationsziele: über Ferienpläne sprechen/ den Tagesablauf beschreiben/ über das Wetter sprechen/ sagen, was einem weh tut/ Essen und Trinken bestellen/ nach dem Weg fragen/ einen Weg beschreiben
Lernaufgabe ( officina creativa ): ein Urlaubsprogramm vorstellen
Inhaltsbezogene Kompetenzen I: Interkulturelle kommunikative Kompetenz Funktionale kommunikative Kompetenz (außer: Verfügen über sprachliche Mittel) Text- und Medienkompetenz |
Inhaltsbezogene Kompetenzen II: Verfügen über Sprachliche Mittel |
Konkretisierung / Vorgehen im Unterricht Lernschritte Aufbau prozessbezogener Kompetenzen |
Ergänzende Hinweise Materialien Unterrichtsmethoden Sozialformen Differenzierungsaspekt |
Interkulturelle kommunikative Kompetenz:
ihr soziokulturelles Orientierungswissen über die Zielkultur anwenden 3.1.2 (1) mi den ihnen zur Verfügung stehenden kommunikativen Mitteln in interkulturellen Kommunikationssituationen angemessen reagieren und grundlegende fremdkulturelle Konventionen beachten 3.1.2. (2) Funktionale kommunikative Kompetenz
Leseverstehen
Hör-/Hörsehverstehen:
Text- und Medienkompetenz
|
Wortschatz
|
Lernschritte
|
Materialien
|
Nicht berücksichtigt sind:
- Weihnachtsaktivitäten
- Lernstandserhebungen
- Schulcurriculum (¼ )