Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Un­ter­richts­ein­heit 7

Le va­can­ze ita­lia­ne - Zeit­raum: 4 Wo­chen

So­zio­kul­tu­rel­les Wis­sen/Thema: Fe­ri­en und Rei­sen , mein Tag/meine Woche, Ori­en­tie­rung in der Stadt (vgl. BP)

Kom­mu­ni­ka­ti­ons­zie­le: über Fe­ri­en­plä­ne spre­chen/ den Ta­ges­ab­lauf be­schrei­ben/ über das Wet­ter spre­chen/ sagen, was einem weh tut/ Essen und Trin­ken be­stel­len/ nach dem Weg fra­gen/ einen Weg be­schrei­ben

Lern­auf­ga­be ( of­fi­ci­na crea­ti­va ): ein Ur­laub­s­pro­gramm vor­stel­len

In­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen I:
In­ter­kul­tu­rel­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz
Funk­tio­na­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz (außer: Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel)
Text- und Me­di­en­kom­pe­tenz
In­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen II:
Ver­fü­gen über Sprach­li­che Mit­tel
Kon­kre­ti­sie­rung /
Vor­ge­hen im Un­ter­richt
Lern­schrit­te
Auf­bau pro­zess­be­zo­ge­ner Kom­pe­ten­zen
Er­gän­zen­de Hin­wei­se
Ma­te­ria­li­en
Un­ter­richts­me­tho­den
So­zi­al­for­men
Dif­fe­ren­zie­rungs­as­pekt
In­ter­kul­tu­rel­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz:
ihr so­zio­kul­tu­rel­les Ori­en­tie­rungs­wis­sen über die Ziel­kul­tur an­wen­den
3.1.2 (1)
mi den ihnen zur Ver­fü­gung ste­hen­den kom­mu­ni­ka­ti­ven Mit­teln in in­ter­kul­tu­rel­len Kom­mu­ni­ka­ti­ons­si­tua­tio­nen an­ge­mes­sen re­agie­ren und grund­le­gen­de fremd­kul­tu­rel­le Kon­ven­tio­nen be­ach­ten
3.1.2. (2)

Funk­tio­na­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz

Le­se­ver­ste­hen
die Haupt­aus­sa­gen aus Tex­ten er­schlie­ßen (Glo­bal­ver­ste­hen)
3.​1.​3.​2 (1)
de­tail­lier­te In­for­ma­tio­nen aus Tex­ten er­schlie­ßen (De­tail­ver­ste­hen)
3.​1.​3.​2 (3)
die im Text ver­mit­tel­ten In­hal­te iden­ti­fi­zie­ren und zu ihrem ziel­kul­tu­rel­len Kon­text in Be­zie­hung set­zen
3.​1.​3.​2 (6)

Hör-/Hör­seh­ver­ste­hen:
ein­fa­che In­for­ma­tio­nen aus struk­tu­rier­ten Hör-/Hör­seh­t­ex­ten ent­neh­men (Glo­bal-, Se­lek­tiv- und De­tail­ver­ste­hen)
3.​1.​3.​1 (1)
Re­de­bei­trä­ge bei ver­trau­ter The­ma­tik ver­ste­hen
3.​1.​3.​1 (2)
kür­ze­re Ge­sprä­che zwi­schen Mut­ter­sprach­lern über All­tags­the­men glo­bal ver­ste­hen­und In­for­ma­tio­nen ent­spre­chend der Hör-/Hör­sehab­sicht ent­neh­men
3.​1.​3.​1 (3)

Text- und Me­di­en­kom­pe­tenz
Tech­ni­ken zum Ver­ste­hen von Tex­ten an­wen­den
3.1.4 (12)

Wort­schatz
den ei­ge­nen Wort­schatz weit­ge­hend kor­rekt ver­wen­den und sich bei der Sprach­pro­duk­ti­on kor­ri­gie­ren
den Wort­schatz struk­tu­rie­ren
 
Gram­ma­tik
Re­fle­xi­ve Ver­ben
die Be­glei­ter tutto und qual­che
In­de­fi­nit­be­glei­ter und -pro­no­men 

Lern­schrit­te
Wort­schatz zum Thema Ta­ges­ab­lauf, Fe­ri­en, Wet­ter, Weg­be­schrei­bung
Mo­dell­tex­te
 
Mi­ni­dia­lo­ge zum Thema Fahr­plan oder Ta­ges­pla­nung
län­ge­re münd­li­che Text­pro­duk­ti­on
  

Ma­te­ria­li­en
KV 27: Che tempo fa?
KV 28: As­col­to: Un po­me­rig­gio li­gu­re
KV 29: Gio­ch­ia­mo con … il lis­ti­no prez­zi
KV 30: Cru­ci­ver­ba 7
KV 31: Gio­ch­ia­mo!
 
Qua­der­no degli eser­ci­zi (Qde)
Tan­dem­bo­gen
 
Un­ter­richts­me­tho­den
Rol­len­spiel
 
Dif­fe­ren­zie­rungs­auf­ga­be
s. S. 132

 Nicht be­rück­sich­tigt sind:

  • Weih­nachts­ak­ti­vi­tä­ten
  • Lern­stands­er­he­bun­gen
  • Schul­cur­ri­cu­lum (¼ ) 

Wei­ter zu Ad­ap­tie­rung des Lehr­werks In Piaz­za für Klas­se 8