T3 "Mangiamo un gelato"
I verbi in -are (anche al plurale)
Im Anschluss an den Lektionstext werden die Formen der Verben auf -are im Plural erarbeitet.
Übungsmöglichkeit:
Tavoliere verbi in -are: Würfelspiel
Je 3-5 Schüler erhalten ein Spielbrett, Männchen und Würfel. Die Augen, die gewürfelt werden, stehen für eine Person, die zu bilden ist: 1 → 1. P.Sg., 4 → 1. P.Pl. etc. → Tavoliere verbi in -are: L1_T3_Gioco verb in -are
Tabelle Besonderheiten der Verben mit dem Stamm auf -g, -c oder -sc Besonderheiten der Verben auf -are
Da die Verben auf -are die Aussprache der Konsonanten vor der Endung nicht verändern, muss in der 2. P. Sg. und der 1. P. Pl. nach "c" /k/, "g" /g/und "sc" /sk/ vor der Endung ein ____ eingefügt werden. Umgekehrt entfällt ein ____ nach c /tʃ/, g / ʤ / und sc /ʃ/, wenn es bereits wegen der Aussprache eines gibt. Ausnahme: Das "i" ist betont wie in "sciare" /ʃi'a:re/
Infinito | pagare |
mangiare |
sciare |
1. P. Sg. | |||
2. P. Sg. | |||
3. P. Sg. | |||
1. P. Pl. | |||
2. P. Pl. | |||
3. P. Pl. |
Lösung: Besonderheiten der Verben auf -are
Da die Verben auf -are die Aussprache der Konsonanten vor der Endung nicht verändern, muss in der 2. P. Sg. und der 1. P. Pl. nach "c" /k/, "g" /g/und "sc" /sk/ vor der Endung ein "h" eingefügt werden. Umgekehrt entfällt ein "i" nach c /tʃ/, g / ʤ / und sc /ʃ/, wenn es bereits wegen der Aussprache eines gibt. Ausnahme: Das "i" ist betont wie in "sciare" /ʃi'a:re/
Infinito | pagare |
mangiare |
sciare |
1. P. Sg. | pago |
mangio |
scio |
2. P. Sg. | paghi |
mangi |
scii |
3. P. Sg. | paga |
mangia |
scia |
1. P. Pl. | paghiamo |
mangiamo |
sciiamo |
2. P. Pl. | pagate |
mangiate |
sciate |
3. P. Pl. | pagano |
mangiano |
sciano |
→ L1_Esercizi vari , Esercizio A, Einsetzübung
Weitere Übungsmöglichkeit: Frage-Antwort-Spiel aus Nadia Nuti-Schreck, Corso Italia 1: Tipps für den Unterricht , Stuttgart: Klett, 1999, Attività 4, KV, S.24 → L1_T3_Domande e risposte
I sostantivi e gli articoli determinativi al plurale
Canzone "Ci vuole un fiore"
Vor der Einführung der Artikel und Substantive im Plural kann man zur Festigung
und Wiederholung der Artikel im Singular das Lied "Ci vuole un fiore"
(Audioträger z.B. "Cantagramma" oder "Canta che ti passa")
behandeln
Ideen und Materialien:
L1_Ci vuole un fiore
Esercizio Tandem sugli articoli e i sostantivi al singolare e al plurale
→
L1_T2_T3_Articoli, S. 2 und 3
C'è - ci sono
Nachdem die Schüler nun den Plural der Substantive bilden können, ist es sinnvoll, c'è, ci sono zu üben.
Hierzu arbeiten die Schüler im Tandem. Sie erhalten unterschiedliche Zeichnungen. Jeder beschreibt dem anderen, was auf seiner Zeichnung zu sehen ist. Der Partner/die Partnerin zeichnet das Beschriebene, im Anschluss wird verglichen. → L1_Tandem c'è_ci sono
Weitere Übungsmöglichkeit Einsetzübung: → L1_Esercizi vari , Esercizio B
Gli aggettivi
Da Adjektive ähnlich funktionieren wie Substantive, kann man sie an dieser Stelle
bereits einführen. Dann gibt es auch weniger Disparates in Lektion 2 zu verhandeln.
Eine Möglichkeit besteht darin, dies über eine Folie mit Enten "verschiedener
Nationalität" zu tun.
Le
a
natre
Di che nazionalità sono?
italiana, svizzera/aus
tri
aca , cinese, olandese, americana, africana,
inglese,
a
raba, bavarese/austriaca, indiana, francese, australiana →L
1_Aggettivi di nazionalità
TA: Gli aggettivi
Die Adjektive enden fast alle wie die Substantive auf -o (m.) und -a, -e (f, m) im Sg., auf -i oder -e im Plural.
m. Sg. |
m. pl. |
f. sg. |
f. pl. |
il signore italiano |
i signori italiani |
la signora italiana |
le signore italiane |
il signore inglese |
i signori inglesi |
la signora inglese |
le signore inglesi |
I sostantivi e gli aggettivi in -co
Forme regolari:
il ragazzo tedesco |
i ragazzi tedeschi |
la ragazza tedesca |
le ragazze tedesche |
il ragazzo austriaco |
i ragazzi austriaci |
la ragazza austriaca |
le ragazze austriache |
f: Aussprache immer /k/
m: Betonung auf der vorletzten Silbe: Aussprache /k/
Betonung auf der drittletzten Silbe: Aussprache /tsch/
(Weitere Beispiele: turco, fresco, bianco, po lac co, sim pa tico, pra tico, u nico, fan tas tico ...)
Eccezioni:
- l'amico - gli amici
- il nemico - i nemici
- il greco - i greci
- (il belga - i belgi)
Gioco: Il gatto è caotico?/È caotico il gatto?
Neben einfachen Einsetzübungen und Strukturübungen (s.u.) kann man Adjektive und Substantive im Singular und Plural auch mit einem einfachen Spiel wiederholen, das ich "Il gatto è caotico?" getauft habe. → L1_E' caotico il gatto (am besten auf DinA3 hochkopieren )
Grammatica: accordo dell'aggettivo, fare una domanda con l'intonazione corretta
Formare frasi aggiungendo l'articolo determinativo, una forma di essere e la
forma corretta dell'aggettivo
1 tavoliere + 2 pedine per giocatore + 2 dadi per gruppo (3-4 persone)
Regole :
- Si mettono le pedine sul tavoliere
- A turno si lanciano ambedue i dadi, il primo per le caselle dei sostantivi, il secondo per le caselle degli aggettivo.
- Poi si fa la frase corretta. Esempio: La pedina finisce sulle caselle "lezioni" e "fresco" → Il giocatore fa la domanda: "Le lezioni sono fresche"? Il prossimo giocatore risponde con: "No, le lezioni non sono fresche" (oppure "Sì, le lezioni sono fresche.")
- Se le frasi sono corrette, si può restare dove si è, se no, si torna indietro.
- Vince chi riesce a fare più giri in un determinato tempo. Con giocatori bravi, si può anche correggere la frase: "No, le lezioni non sono fresche, sono divertenti."
Weitere Übungen zu Substantiven und Adjektiven:
→ L1_Esercizi vari , Esercizi C und D (Endungen ergänzen, Umformungsübung)
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