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T3 "Man­gia­mo un ge­la­to"

I verbi in -are (anche al plu­ra­le)

Im An­schluss an den Lek­ti­ons­text wer­den die For­men der Ver­ben auf -are im Plu­ral er­ar­bei­tet.

Übungs­mög­lich­keit:

Ta­vo­lie­re verbi in -are: Wür­fel­spiel

Je 3-5 Schü­ler er­hal­ten ein Spiel­brett, Männ­chen und Wür­fel. Die Augen, die ge­wür­felt wer­den, ste­hen für eine Per­son, die zu bil­den ist: 1 → 1. P.​Sg., 4 → 1. P.​Pl. etc. → Ta­vo­lie­re verbi in -are: L1_T3_Gio­co verb in -are

Ta­bel­le Be­son­der­hei­ten der Ver­ben mit dem Stamm auf -g, -c oder -sc Be­son­der­hei­ten der Ver­ben auf -are

Da die Ver­ben auf -are die Aus­spra­che der Kon­so­nan­ten vor der En­dung nicht ver­än­dern, muss in der 2. P. Sg. und der 1. P. Pl. nach "c" /k/, "g" /g/und "sc" /sk/ vor der En­dung ein ____ ein­ge­fügt wer­den. Um­ge­kehrt ent­fällt ein ____ nach c /tʃ/, g / ʤ / und sc /ʃ/, wenn es be­reits wegen der Aus­spra­che eines gibt. Aus­nah­me: Das "i" ist be­tont wie in "scia­re" /ʃi'a:re/

In­fi­ni­to pa­ga­re

man­gia­re

scia­re

1. P. Sg.
2. P. Sg.
3. P. Sg.
1. P. Pl.
2. P. Pl.
3. P. Pl.

Lö­sung: Be­son­der­hei­ten der Ver­ben auf -are

Da die Ver­ben auf -are die Aus­spra­che der Kon­so­nan­ten vor der En­dung nicht ver­än­dern, muss in der 2. P. Sg. und der 1. P. Pl. nach "c" /k/, "g" /g/und "sc" /sk/ vor der En­dung ein "h" ein­ge­fügt wer­den. Um­ge­kehrt ent­fällt ein "i" nach c /tʃ/, g / ʤ / und sc /ʃ/, wenn es be­reits wegen der Aus­spra­che eines gibt. Aus­nah­me: Das "i" ist be­tont wie in "scia­re" /ʃi'a:re/

In­fi­ni­to pa­ga­re

man­gia­re

scia­re

1. P. Sg. pago

man­gio

scio

2. P. Sg. paghi

mangi

scii

3. P. Sg. paga

man­gia

scia

1. P. Pl. pa­ghia­mo

man­gia­mo

sciiamo

2. P. Pl. pa­ga­te

man­gia­te

scia­te

3. P. Pl. pa­ga­no

man­gia­no

scia­no

L1_E­ser­ci­zi vari , Eser­ci­zio A, Ein­setz­übung

Wei­te­re Übungs­mög­lich­keit: Frage-Ant­wort-Spiel aus Nadia Nuti-Schreck, Corso Ita­lia 1: Tipps für den Un­ter­richt , Stutt­gart: Klett, 1999, At­ti­vità 4, KV, S.24 → L1_T3_Do­man­de e ris­pos­te

I sostan­ti­vi e gli ar­ti­co­li de­ter­mi­na­ti­vi al plu­ra­le

Can­zo­ne "Ci vuole un fiore"

Vor der Ein­füh­rung der Ar­ti­kel und Sub­stan­ti­ve im Plu­ral kann man zur Fes­ti­gung und Wie­der­ho­lung der Ar­ti­kel im Sin­gu­lar das Lied "Ci vuole un fiore" (Au­dio­trä­ger z.B. "Can­ta­gram­ma" oder "Canta che ti passa") be­han­deln
Ideen und Ma­te­ria­li­en: L1_Ci vuole un fiore

Eser­ci­zio Tan­dem sugli ar­ti­co­li e i sostan­ti­vi al sin­go­la­re e al plu­ra­le
L1_T2_T3_Ar­ti­co­li, S. 2 und 3

C'è - ci sono

Nach­dem die Schü­ler nun den Plu­ral der Sub­stan­ti­ve bil­den kön­nen, ist es sinn­voll, c'è, ci sono zu üben.

Hier­zu ar­bei­ten die Schü­ler im Tan­dem. Sie er­hal­ten un­ter­schied­li­che Zeich­nun­gen. Jeder be­schreibt dem an­de­ren, was auf sei­ner Zeich­nung zu sehen ist. Der Part­ner/die Part­ne­rin zeich­net das Be­schrie­be­ne, im An­schluss wird ver­gli­chen. → L1_Tan­dem c'è_ci sono

Wei­te­re Übungs­mög­lich­keit Ein­setz­übung: → L1_E­ser­ci­zi vari , Eser­ci­zio B

Gli ag­get­ti­vi

Da Ad­jek­ti­ve ähn­lich funk­tio­nie­ren wie Sub­stan­ti­ve, kann man sie an die­ser Stel­le be­reits ein­füh­ren. Dann gibt es auch we­ni­ger Dis­pa­ra­tes in Lek­ti­on 2 zu ver­han­deln.
Eine Mög­lich­keit be­steht darin, dies über eine Folie mit Enten "ver­schie­de­ner Na­tio­na­li­tät" zu tun.

Le a natre
Di che na­zio­na­lità sono?
ita­lia­na, sviz­ze­ra/aus tri aca , ci­ne­se, olan­dese, ame­ri­ca­na, af­ri­ca­na, ing­le­se, a raba, ba­va­re­se/aus­tria­ca, in­dia­na, fran­ce­se, aus­tra­lia­na →L 1_Ag­get­ti­vi di na­zio­na­lità

TA: Gli ag­get­ti­vi

Die Ad­jek­ti­ve enden fast alle wie die Sub­stan­ti­ve auf -o (m.) und -a, -e (f, m) im Sg., auf -i oder -e im Plu­ral.

m. Sg.

m. pl.

f. sg.

f. pl.

il si­gno­re ita­lia­no

i si­gno­ri ita­lia­ni

la si­gno­ra ita­lia­na

le si­gno­re ita­lia­ne

il si­gno­re ing­le­se

i si­gno­ri ingle­si

la si­gno­ra ing­le­se

le si­gno­re ingle­si

I sostan­ti­vi e gli ag­get­ti­vi in -co

Forme re­go­la­ri:

il ra­gaz­zo te­des­co

i ra­gaz­zi te­de­schi

la ra­gaz­za te­de­sca

le ra­gaz­ze te­de­sche

il ra­gaz­zo aus­tri­a­co

i ra­gaz­zi aus­tri­a­ci

la ra­gaz­za aus­tria­ca

le ra­gaz­ze aus­tri­a­che

f: Aus­spra­che immer /k/

m: Be­to­nung auf der vor­letz­ten Silbe: Aus­spra­che /k/

Be­to­nung auf der dritt­letz­ten Silbe: Aus­spra­che /tsch/

(Wei­te­re Bei­spie­le: turco, fres­co, bi­an­co, po lac co, sim pa tico, pra tico, u nico, fan tas tico ...)

Ec­ce­zio­ni:

  • l'amico - gli amici
  • il nemi­co - i nemi­ci
  • il greco - i greci
  • (il belga - i belgi)

Gioco: Il gatto è cao­ti­co?/È cao­ti­co il gatto?

Neben ein­fa­chen Ein­setz­übun­gen und Struk­tur­übun­gen (s.u.) kann man Ad­jek­ti­ve und Sub­stan­ti­ve im Sin­gu­lar und Plu­ral auch mit einem ein­fa­chen Spiel wie­der­ho­len, das ich "Il gatto è cao­ti­co?" ge­tauft habe. → L1_E' cao­ti­co il gatto (am bes­ten auf DinA3 hoch­ko­pie­ren )

Gram­ma­ti­ca: ac­cor­do dell'ag­get­tivo, fare una do­man­da con l'in­to­na­zio­ne cor­ret­ta
For­ma­re frasi ag­gi­un­gen­do l'ar­ti­co­lo de­ter­mi­na­tivo, una forma di es­se­re e la forma cor­ret­ta dell'ag­get­tivo

1 ta­vo­lie­re + 2 pe­di­ne per gio­ca­to­re + 2 dadi per grup­po (3-4 per­so­ne)

Re­go­le :

  1. Si met­to­no le pe­di­ne sul ta­vo­lie­re
  2. A turno si lan­cia­no am­be­due i dadi, il primo per le ca­sel­le dei sostan­ti­vi, il se­con­do per le ca­sel­le degli ag­get­tivo.
  3. Poi si fa la frase cor­ret­ta. Es­em­pio: La pe­di­na fi­nis­ce sulle ca­sel­le "le­zio­ni" e "fres­co" → Il gio­ca­to­re fa la do­man­da: "Le le­zio­ni sono fre­sche"? Il pros­si­mo gio­ca­to­re rispon­de con: "No, le le­zio­ni non sono fre­sche" (oppu­re "Sì, le le­zio­ni sono fre­sche.")
  4. Se le frasi sono cor­ret­te, si può re­sta­re dove si è, se no, si torna in­die­t­ro.
  5. Vince chi rie­sce a fare più giri in un de­ter­mi­na­to tempo. Con gio­ca­to­ri bravi, si può anche cor­reg­ge­re la frase: "No, le le­zio­ni non sono fre­sche, sono di­ver­ten­ti."

Wei­te­re Übun­gen zu Sub­stan­ti­ven und Ad­jek­ti­ven:

L1_E­ser­ci­zi vari , Eser­ci­zi C und D (En­dun­gen er­gän­zen, Um­for­mungs­übung)

Wei­ter zu T2/T3 Ar­ti­co­li