Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterrichtseinheit 1

Unterrichtseinheit 1 - Zeitraum: 2 Wochen

Soziokulturelles Wissen/Thema: Lezione 1 Chi sei? T1 Nuovi amici (BP: Steckbrief - Wer bin ich?)

Kommunikationsziel: Sich vorstellen, einander kennenlernen

Inhaltsbezogene Kompetenzen I:
Interkulturelle kommunikative Kompetenz
Funktionale kommunikative Kompetenz (außer: Verfügen über sprachliche Mittel)
Text- und Medienkompetenz
Inhaltsbezogene Kompetenzen II:
Verfügen über Sprachliche Mittel
Konkretisierung /
Vorgehen im Unterricht
Lernschritte
Aufbau prozessbezogener Kompetenzen
Ergänzende Hinweise
Materialien
Unterrichtsmethoden
Sozialformen
Differenzierungsaspekt

Interkulturelle kommunikative Kompetenz:
mit den ihnen zur Verfügung stehenden kommunikativen Mitteln angemessen reagieren

Funktionale kommunikative Kompetenz
Sprechen – an Gesprächen teilnehmen:
Informationen wiedergeben, auf Fragen der Gesprächspartner reagieren und selbstständig
(Rück-)Fragen formulieren

Text- und Medienkompetenz
Texte sinndarstellend vortragen

Wortschatz
angemessener Einsatz des Kennenlernwortschatzes

Grammatik
Verben auf -are im Singular,
einfache Verneinung
weitere Interrogativpronomen/-adjektive
Interrogativsatz

Aussprache und Intonation
Wiederholung der typischen Laute des Italienischen
Festigung des Zusammenhangs zwischen Schriftbild und Aussprache
3.1.3.9 (1)

Lernschritte
Minidialoge ( quanti anni, dove, che cosa, … )

Aufbau pbK:
Die SuS reflektieren beim Erwerb der sprachlichen Mittel die spezifischen Ausprägungen des Italienischen, auch im Vergleich zu anderen Sprachen (ebenso in allen folgenden Unterrichtseinheiten)
2.1
zielgerichteter Einsatz kulturell bestimmter Formen des Sprachgebrauchs
2.1

Materialien
Rollenkärtchen
Lied "Gioca jouer"

Unterrichtsmethoden
Tabellarische Übersicht (z . B. Orthographie, Aussprache, Verben)
Rollenspiele
Namensdiktat
vero - falso

Weiter zu Unterrichtseinheit 2