Inhaltsbezogene Kompetenzen I:
Interkulturelle kommunikative Kompetenz
Funktionale kommunikative Kompetenz (außer: Verfügen über sprachliche
Mittel)
Text- und Medienkompetenz |
Inhaltsbezogene Kompetenzen II:
Verfügen über Sprachliche Mittel |
Konkretisierung /
Vorgehen im Unterricht
Lernschritte
Aufbau prozessbezogener Kompetenzen |
Ergänzende Hinweise
Materialien
Unterrichtsmethoden
Sozialformen
Differenzierungsaspekt |
Interkulturelle kommunikative Kompetenz
soziokulturelles Orientierungswissen anwenden
3.1.2 (1)
Funktionale kommunikative Kompetenz
Leseverstehen
die Hauptaussagen aus Texten erschließen (Globalverstehen)
3.1.3.2 (1)
detaillierte Informationen aus Texten erschließen (Detailverstehen)
3.1.3.2 (3)
die im Text vermittelten Inhalte identifizieren und zu ihrem zeilkulturellen
Kontext in Beziehung setzen
3.1.3.2 (6)
Text- und Medienkompetenz
nicht-literarische Texte verstehen
3.1.4 (1)
nicht-literarische Texte aufgabenbezogen analysieren
3.1.4 (2) |
Wortschatz
neue lexikalische Einheiten erschließen
einen thematischen Wortschatz angemessen einsetzen
Grammatik
einfache Formen des si impersonale und si passivante |
Strategien zum Leseverstehen,
zum Beispiel W-Fragen, Zuordnungen vornehmen
Einführung und Einübung einfacher Formen des si passivante |
Materialien
Vokabelblatt
Anzeigen
Unterrichtsmethoden
schülerzentrierte Vokabeleinführung |