Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Un­ter­richts­ein­heit 10

Un­ter­richts­ein­heit 10 - Zeit­raum: 2 Wo­chen

So­zio­kul­tu­rel­les Wis­sen/Thema: Le­zio­ne 4 La mia set­ti­ma­na, T2 Chi cerca trova (BP: Be­geg­nun­gen/Ver­ab­re­dun­gen)

Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ziel: An­zei­gen ver­ste­hen

In­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen I:
In­ter­kul­tu­rel­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz
Funk­tio­na­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz (außer: Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel)
Text- und Me­di­en­kom­pe­tenz

In­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen II:
Ver­fü­gen über Sprach­li­che Mit­tel

Kon­kre­ti­sie­rung /
Vor­ge­hen im Un­ter­richt
Lern­schrit­te
Auf­bau pro­zess­be­zo­ge­ner Kom­pe­ten­zen

Er­gän­zen­de Hin­wei­se
Ma­te­ria­li­en
Un­ter­richts­me­tho­den
So­zi­al­for­men
Dif­fe­ren­zie­rungs­as­pekt

In­ter­kul­tu­rel­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz
so­zio­kul­tu­rel­les Ori­en­tie­rungs­wis­sen an­wen­den
3.1.2 (1)

Funk­tio­na­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz
Le­se­ver­ste­hen
die Haupt­aus­sa­gen aus Tex­ten er­schlie­ßen (Glo­bal­ver­ste­hen)
3.​1.​3.​2 (1)
de­tail­lier­te In­for­ma­tio­nen aus Tex­ten er­schlie­ßen (De­tail­ver­ste­hen)
3.​1.​3.​2 (3)
die im Text ver­mit­tel­ten In­hal­te iden­ti­fi­zie­ren und zu ihrem zeil­kul­tu­rel­len Kon­text in Be­zie­hung set­zen
3.​1.​3.​2 (6)

Text- und Me­di­en­kom­pe­tenz
nicht-li­te­ra­ri­sche Texte ver­ste­hen
3.1.4 (1)
nicht-li­te­ra­ri­sche Texte auf­ga­ben­be­zo­gen ana­ly­sie­ren
3.1.4 (2)

Wort­schatz
neue le­xi­ka­li­sche Ein­hei­ten er­schlie­ßen
einen the­ma­ti­schen Wort­schatz an­ge­mes­sen ein­set­zen

Gram­ma­tik
ein­fa­che For­men des si im­per­so­na­le und si pas­si­v­an­te

Stra­te­gi­en zum Le­se­ver­ste­hen,
zum Bei­spiel W-Fra­gen, Zu­ord­nun­gen vor­neh­men
Ein­füh­rung und Ein­übung ein­fa­cher For­men des si pas­si­v­an­te

Ma­te­ria­li­en
Vo­ka­bel­blatt
An­zei­gen

Un­ter­richts­me­tho­den
schü­ler­zen­trier­te Vo­ka­be­l­ein­füh­rung

Wei­ter zu Un­ter­richts­ein­heit 11