Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Un­ter­richts­ein­heit 2

Un­ter­richts­ein­heit 2 - Zeit­raum: 2 Wo­chen

So­zio­kul­tu­rel­les Wis­sen/Thema: Le­zio­ne 1 Chi sei? T2 In cen­tro (BP: eine ita­lie­ni­sche Stadt)

Lern­auf­ga­be: Mein Wohn­ort/meine Stadt

In­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen I:
In­ter­kul­tu­rel­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz
Funk­tio­na­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz (außer: Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel)
Text- und Me­di­en­kom­pe­tenz

In­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen II:
Ver­fü­gen über Sprach­li­che Mit­tel

Kon­kre­ti­sie­rung /
Vor­ge­hen im Un­ter­richt
Lern­schrit­te
Auf­bau pro­zess­be­zo­ge­ner Kom­pe­ten­zen

Er­gän­zen­de Hin­wei­se
Ma­te­ria­li­en
Un­ter­richts­me­tho­den
So­zi­al­for­men
Dif­fe­ren­zie­rungs­as­pekt

In­ter­kul­tu­rel­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz
Er­werb eines so­zio­kul­tu­rel­len Ori­en­tie­rungs­wis­sens über die Re­gio­nen und eine Stadt Ita­li­ens

Funk­tio­na­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz
Spre­chen – zu­sam­men­hän­gen­des mo­no­lo­gi­sches Spre­chen:
Sach­ver­hal­te, die sich auf ver­trau­te oder all­täg­li­che The­men be­zie­hen, struk­tu­riert dar­stel­len
3.​1.​3.​4 (1)

Text- und Me­di­en­kom­pe­tenz
Texte sinn­dar­stel­lend vor­tra­gen
3.1.4 (6)

Wort­schatz
an­ge­mes­se­ner Ein­satz des the­ma­ti­schen Wort­schat­zes

Gram­ma­tik
Ver­ben auf -are im Plu­ral
es­se­re/es­ser­ci (Sg.)
ecco
wei­te­re In­ter­ro­ga­tiv­pro­no­men/-ad­jek­ti­ve
In­ter­ro­ga­tiv­satz
be­stimm­ter und un­be­stimm­ter Ar­ti­kel im Sin­gu­lar

Aus­spra­che und In­to­na­ti­on
In­to­na­ti­ons­mus­ter (z.B. Fra­ge­sät­ze) er­ken­nen und an­wen­den
3.​1.​3.​9 (3)

Lern­schrit­te
Mi­ni­dia­lo­ge ( dov'è? … )
In­to­na­ti­ons­fra­ge
ita­lie­ni­sche Städ­te und Re­gio­nen
Ken­nen­ler­nen einer ita­lie­ni­schen Stadt
Wort­schatz Plät­ze und Ge­bäu­de
Wort­schatz für das Lied "Ci vuole un fiore"
Wie­der­ho­lung Schul­wort­schatz
Vor­stel­len der ei­ge­nen Stadt

Ma­te­ria­li­en
Lied "Ci vuole un fiore"
Bild­kärt­chen zu T2 und Schul­wort­schatz
ggf. Bil­der des ei­ge­nen Wohn­orts
Land­kar­te Ita­li­ens

Un­ter­richts­me­tho­den
Ta­bel­la­ri­sche Über­sicht (z . B. Ver­ben)
Mi­ni­prä­sen­ta­ti­on
In­ter­net­re­cher­che

Dif­fe­ren­zie­rungs­as­pekt
vor­struk­tu­rier­tes AB zum Schü­ler­vor­trag

Wei­ter zu Un­ter­richts­ein­heit 3