Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterrichtseinheit 4

Unterrichtseinheit 4 - Zeitraum: 2 Wochen

Soziokulturelles Wissen/Thema: Lezione 2 Che cosa ti piace? T1 Quattro amici si presentano (BP: Vorlieben, Hobbys, Sport)

Kommunikationsziel: Informationen zu Vorlieben aus von Muttersprachlern gesprochenen Dialogen entnehmen

Inhaltsbezogene Kompetenzen I:
Interkulturelle kommunikative Kompetenz
Funktionale kommunikative Kompetenz (außer: Verfügen über sprachliche Mittel)
Text- und Medienkompetenz

Inhaltsbezogene Kompetenzen II:
Verfügen über Sprachliche Mittel

Konkretisierung /
Vorgehen im Unterricht
Lernschritte
Aufbau prozessbezogener Kompetenzen

Ergänzende Hinweise
Materialien
Unterrichtsmethoden
Sozialformen
Differenzierungsaspekt

Interkulturelle kommunikative Kompetenz
Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei eigenen und zielkulturellen Wahrnehmungen ... erkennen
3.1.2 (4)

Funktionale kommunikative Kompetenz

Hör-/Hörsehverstehen:
einfache Informationen aus strukturierten Hör-/Hörsehtexten entnehmen (Global-, Selektiv- und Detailverstehen)
3.1.3.1 (1)
Redebeiträge bei vertrauter Thematik verstehen
3.1.3.1 (2)
kürzere Gespräche zwischen Muttersprachlern über Alltagsthemen global verstehenund Informationen entsprechend der Hör-/Hörsehabsicht entnehmen
3.1.3.1 (3)

Text- und Medienkompetenz
Techniken zum Verstehen von Texten anwenden
3.1.4 (12)

Wortschatz
neue lexikalische Einheiten erschließen
bekanntes und neues Vokabular kontextorientiert verwenden

Grammatik
mi piace/mi piacciono

Lernschritte
Wortschatz zum Thema Freizeit und Vorlieben
amo, mi piace, faccio ... volentieri
sich gegenseitig vorstellen

Materialien
Steckbriefe
Kärtchen mit Aktivitäten

Unterrichtsmethoden
Tabelle
vero - falso

Weiter zu Unterrichtseinheit 5