Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Un­ter­richts­ein­heit 5

Un­ter­richts­ein­heit 5- Zeit­raum: 3 Wo­chen

So­zio­kul­tu­rel­les Wis­sen/Thema: Le­zio­ne 2 Che cosa ti piace? T2 A casa mia (BP: Woh­nen)

Mög­li­ches Pro­dukt: Text­pro­duk­ti­on zum Thema "La mia casa idea­le"

In­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen I:
In­ter­kul­tu­rel­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz
Funk­tio­na­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz (außer: Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel)
Text- und Me­di­en­kom­pe­tenz

In­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen II:
Ver­fü­gen über Sprach­li­che Mit­tel

Kon­kre­ti­sie­rung /
Vor­ge­hen im Un­ter­richt
Lern­schrit­te
Auf­bau pro­zess­be­zo­ge­ner Kom­pe­ten­zen

Er­gän­zen­de Hin­wei­se
Ma­te­ria­li­en
Un­ter­richts­me­tho­den
So­zi­al­for­men
Dif­fe­ren­zie­rungs­as­pekt

In­ter­kul­tu­rel­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz
Er­werb eines so­zio­kul­tu­rel­len Ori­en­tie­rungs­wis­sens über die Re­gio­nen und eine Stadt Ita­li­ens

Funk­tio­na­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz
Schrei­ben :
Be­schrei­bun­gen zu ver­trau­ten The­men ver­fas­sen
3.​1.​3.​5. (4)
Wün­sche zu­sam­men­hän­gend schrift­lich dar­stel­len
3.​1.​3.​5 (5)

Text- und Me­di­en­kom­pe­tenz
Hilfs­mit­tel und Tech­ni­ken zum Pro­du­zie­ren von Tex­ten an­wen­den
3.1.4 (12)

Wort­schatz
neue le­xi­ka­li­sche Ein­hei­ten er­schlie­ßen
be­kann­tes und neues Vo­ka­bu­lar kon­tex­tori­en­tiert ver­wen­den

Gram­ma­tik
die pre­po­si­zio­ni ar­ti­co­la­te
Ver­ben auf -ere, -ire (auch mit Stam­mer­wei­te­rung)
wei­te­re un­re­gel­mä­ßi­ge Ver­ben (dire, ve­ni­re, po­te­re, vo­le­re, do­ve­re)
Er­wei­te­rung der Kar­di­nal­zah­len (bis Mil­lio­nen)

Lern­schrit­te
Wort­schatz und Re­de­mit­tel zum Thema „Haus, Woh­nung“
An­wei­sun­gen er­tei­len
Ein­füh­rung der Prä­po­si­tio­nen des Ortes
Grund­riss ver­sprach­li­chen
Fil­ter­text zu un­re­gel­mä­ßi­gen Ver­ben

Ma­te­ria­li­en
AB Il gatto dov'è? oder Dov'è Topo Lino?
Spiel Quan­ti lati ha un cubo?
Spiel Dove an­da­te?
Grund­riss
Fil­ter­text zu un­re­gel­mä­ßi­gen Ver­ben
Spiel­brett mit Ver­ben auf -are, -ere, -ire und un­re­gel­mä­ßi­gen Ver­ben
Tom­bo­la (Weih­nach­ten)

Un­ter­richts­me­tho­den
Ta­bel­le zu den pre­po­si­zio­ni ar­ti­co­la­te
Tan­dem zur Be­schrei­bung einer Woh­nung
Tan­dem zu den Ver­ben

Dif­fe­ren­zie­rungs­as­pekt
Spiel­brett Ver­ben: Je nach Ni­veau bil­den SuS Ver­b­for­men oder Sätze

Wei­ter zu Un­ter­richts­ein­heit 6