Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterrichtseinheit 5

Unterrichtseinheit 5- Zeitraum: 3 Wochen

Soziokulturelles Wissen/Thema: Lezione 2 Che cosa ti piace? T2 A casa mia (BP: Wohnen)

Mögliches Produkt: Textproduktion zum Thema "La mia casa ideale"

Inhaltsbezogene Kompetenzen I:
Interkulturelle kommunikative Kompetenz
Funktionale kommunikative Kompetenz (außer: Verfügen über sprachliche Mittel)
Text- und Medienkompetenz

Inhaltsbezogene Kompetenzen II:
Verfügen über Sprachliche Mittel

Konkretisierung /
Vorgehen im Unterricht
Lernschritte
Aufbau prozessbezogener Kompetenzen

Ergänzende Hinweise
Materialien
Unterrichtsmethoden
Sozialformen
Differenzierungsaspekt

Interkulturelle kommunikative Kompetenz
Erwerb eines soziokulturellen Orientierungswissens über die Regionen und eine Stadt Italiens

Funktionale kommunikative Kompetenz
Schreiben :
Beschreibungen zu vertrauten Themen verfassen
3.1.3.5. (4)
Wünsche zusammenhängend schriftlich darstellen
3.1.3.5 (5)

Text- und Medienkompetenz
Hilfsmittel und Techniken zum Produzieren von Texten anwenden
3.1.4 (12)

Wortschatz
neue lexikalische Einheiten erschließen
bekanntes und neues Vokabular kontextorientiert verwenden

Grammatik
die preposizioni articolate
Verben auf -ere, -ire (auch mit Stammerweiterung)
weitere unregelmäßige Verben (dire, venire, potere, volere, dovere)
Erweiterung der Kardinalzahlen (bis Millionen)

Lernschritte
Wortschatz und Redemittel zum Thema „Haus, Wohnung“
Anweisungen erteilen
Einführung der Präpositionen des Ortes
Grundriss versprachlichen
Filtertext zu unregelmäßigen Verben

Materialien
AB Il gatto dov'è? oder Dov'è Topo Lino?
Spiel Quanti lati ha un cubo?
Spiel Dove andate?
Grundriss
Filtertext zu unregelmäßigen Verben
Spielbrett mit Verben auf -are, -ere, -ire und unregelmäßigen Verben
Tombola (Weihnachten)

Unterrichtsmethoden
Tabelle zu den preposizioni articolate
Tandem zur Beschreibung einer Wohnung
Tandem zu den Verben

Differenzierungsaspekt
Spielbrett Verben: Je nach Niveau bilden SuS Verbformen oder Sätze

Weiter zu Unterrichtseinheit 6