Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Un­ter­richts­ein­heit 6

Un­ter­richts­ein­heit 6 - Zeit­raum: 2 Wo­chen

So­zio­kul­tu­rel­les Wis­sen/Thema: Pi­noc­chio (BP: be­rühm­te Per­sön­lich­kei­ten, wich­ti­ge Werke)

Pro­dukt: Thea­ter­vor­füh­rung zum Tag der of­fe­nen Tür

In­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen I:
In­ter­kul­tu­rel­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz
Funk­tio­na­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz (außer: Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel)
Text- und Me­di­en­kom­pe­tenz

In­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen II:
Ver­fü­gen über Sprach­li­che Mit­tel

Kon­kre­ti­sie­rung /
Vor­ge­hen im Un­ter­richt
Lern­schrit­te
Auf­bau pro­zess­be­zo­ge­ner Kom­pe­ten­zen

Er­gän­zen­de Hin­wei­se
Ma­te­ria­li­en
Un­ter­richts­me­tho­den
So­zi­al­for­men
Dif­fe­ren­zie­rungs­as­pekt

In­ter­kul­tu­rel­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz:
ihr so­zio­kul­tu­rel­les Ori­en­tie­rungs­wis­sen über die Ziel­kul­tur an­wen­den
3.1.2 (1)
grund­le­gen­de Mit­tel der non-ver­ba­len Kom­mu­ni­ka­ti­on er­ken­nen
3.1.2 (3)

Funk­tio­na­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz
Le­se­ver­ste­hen
die Haupt­aus­sa­gen aus Tex­ten er­schlie­ßen (Glo­bal­ver­ste­hen)
3.​1.​3.​2 (1)
de­tail­lier­te In­for­ma­tio­nen aus Tex­ten er­schlie­ßen (De­tail­ver­ste­hen)
3.​1.​3.​2 (3)
die im Text ver­mit­tel­ten In­hal­te iden­ti­fi­zie­ren und zu ihrem zeil­kul­tu­rel­len Kon­text in Be­zie­hung set­zen
3.​1.​3.​2 (6)

Spre­chen - zu­sam­men­hän­gen­des mo­no­lo­gi­sches Spre­chen
li­te­ra­ri­sche Texte prä­sen­tie­ren
3.​1.​3.​4 (4)
Texte sinn­dar­stel­lend vor­tra­gen (zum Bei­spiel sze­nisch in­ter­pre­tie­ren, eine Rolle aus­ge­stal­ten)
3.​1.​3.​3 (5)

Text- und Me­di­en­kom­pe­tenz
Texte sinn­dar­stel­lend vor­tra­gen (zum Bei­spiel Rol­len­spie­le)
3.1.4 (6)

Wort­schatz
den Wort­schatz weit­ge­hend kor­rekt ver­wen­den

Gram­ma­tik
pas­si­ves Ver­ständ­nis für un­be­kann­te Struk­tu­ren ( si- Kon­struk­ti­on)

Lern­schrit­te
Er­ar­bei­tung des Vo­ka­bu­lars
ge­mein­sa­me Lek­tü­re
Rol­len­ver­tei­lung (Dop­pel­be­set­zung zur Ver­mei­dung von Be­las­tung)
spiel­prak­ti­sche Um­set­zung

Ma­te­ria­li­en
be­ar­bei­te­ter Text­aus­zug Pi­noc­chio
Vo­ka­bel­blatt
Kos­tü­me, Musik

Un­ter­richts­me­tho­den
Thea­ter­prak­ti­sche Me­tho­den (Auf­wärm­übun­gen, Stimm­übun­gen)

Dif­fe­ren­zie­rungs­as­pekt
Rol­len­ver­tei­lung nach Be­last­bar­keit und Trau­te (auch deutsch - ita­lie­nisch)

Wei­ter zu Un­ter­richts­ein­heit 7