Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Un­ter­richts­ein­heit 7

Un­ter­richts­ein­heit 7 - Zeit­raum: 3 Wo­chen

So­zio­kul­tu­rel­les Wis­sen/Thema: Le­zio­ne 3 Vi­ve­re in­sie­me T1 Ma che caos (BP: Woh­nen)

Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ziel: Be­feh­le ver­ste­hen und er­tei­len

In­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen I:
In­ter­kul­tu­rel­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz
Funk­tio­na­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz (außer: Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel)
Text- und Me­di­en­kom­pe­tenz

In­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen II:
Ver­fü­gen über Sprach­li­che Mit­tel

Kon­kre­ti­sie­rung /
Vor­ge­hen im Un­ter­richt
Lern­schrit­te
Auf­bau pro­zess­be­zo­ge­ner Kom­pe­ten­zen

Er­gän­zen­de Hin­wei­se
Ma­te­ria­li­en
Un­ter­richts­me­tho­den
So­zi­al­for­men
Dif­fe­ren­zie­rungs­as­pekt

Hör-/Hör­seh­ver­ste­hen:
ein­fa­che In­for­ma­tio­nen aus struk­tu­rier­ten Hör-/Hör­seh­t­ex­ten ent­neh­men (Glo­bal-, Se­lek­tiv- und De­tail­ver­ste­hen)
3.​1.​3.​1 (1)
Re­de­bei­trä­ge bei ver­trau­ter The­ma­tik ver­ste­hen
3.​1.​3.​1 (2)
kür­ze­re Ge­sprä­che zwi­schen Mut­ter­sprach­lern über All­tags­the­men glo­bal ver­ste­hen­und In­for­ma­tio­nen ent­spre­chend der Hör-/Hör­sehab­sicht ent­neh­men
3.​1.​3.​1 (3)

Text- und Me­di­en­kom­pe­tenz
Tech­ni­ken zum Ver­ste­hen von Tex­ten an­wen­den
3.1.4 (12)

Wort­schatz
den ei­ge­nen Wort­schatz weit­ge­hend kor­rekt ver­wen­den und sich bei der Sprach­pro­duk­ti­on kor­ri­gie­ren
den Wort­schatz struk­tu­rie­ren

Gram­ma­tik
Im­pe­ra­tiv (2. P. Sg., 1. P. Pl., 2. P. Pl.)
Pos­ses­siv­pro­no­men und -be­glei­ter

Lern­schrit­te
Wort­schatz zum Thema Zim­mer, Möbel
Ein­füh­rung des Im­pe­ra­tiv
Ein­füh­rung des Pos­ses­siv­be­glei­ters
text­sor­ten­spe­zi­fi­sche Merk­ma­le des Ta­ge­buch­ein­trags

Ma­te­ria­li­en
Fil­ter­text zu den Pos­ses­siv­be­glei­tern (mit und ohne Ver­wandt­schafts­be­zeich­nun­gen)
Übun­gen zum Im­pe­ra­tiv
ge­misch­te Übun­gen ("sca­let­te e ser­pen­ti"
Ver­bkärt­chen für Im­pe­ra­tiv

Un­ter­richts­me­tho­den
Mind­maps
Ta­bel­le zum Im­pe­ra­tiv
Tan­dem "La mia ca­me­ra"

Dif­fe­ren­zie­rungs­as­pek­te
un­ter­schied­li­che Ab­bil­dun­gen (Grund­riss vs. Zim­mer­ein­rich­tung)
teil­wei­se tran­skri­bier­ter HV-Text

Wei­ter zu Un­ter­richts­ein­heit 8