Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Un­ter­richts­ein­heit 9

Un­ter­richts­ein­heit 9 - Zeit­raum: 3 Wo­chen

So­zio­kul­tu­rel­les Wis­sen/Thema: Le­zio­ne 4 La mia set­ti­ma­na, T1 Il lunedì di Laura (BP: mein Tag/meine Woche)

Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ziel: den (ei­ge­nen) Ta­ges­ab­lauf münd­lich wie­der­ge­ben

In­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen I:
In­ter­kul­tu­rel­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz
Funk­tio­na­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz (außer: Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel)
Text- und Me­di­en­kom­pe­tenz

In­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen II:
Ver­fü­gen über Sprach­li­che Mit­tel

Kon­kre­ti­sie­rung /
Vor­ge­hen im Un­ter­richt
Lern­schrit­te
Auf­bau pro­zess­be­zo­ge­ner Kom­pe­ten­zen

Er­gän­zen­de Hin­wei­se
Ma­te­ria­li­en
Un­ter­richts­me­tho­den
So­zi­al­for­men
Dif­fe­ren­zie­rungs­as­pekt

In­ter­kul­tu­rel­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz
so­zio­kul­tu­rel­les Ori­en­tie­rungs­wis­sen an­wen­den
3.1.2 (1)

Funk­tio­na­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz
Spre­chen – zu­sam­men­hän­gen­des mo­no­lo­gi­sches Spre­chen:
Sach­ver­hal­te, die sich auf ver­trau­te oder all­täg­li­che The­men be­zie­hen, struk­tu­riert dar­stel­len
3.​1.​3.​4 (1)
Hand­lun­gen er­klä­ren und even­tu­ell Zu­sam­men­hän­ge zu an­de­ren The­men­fel­dern her­stel­len
3.​1.​3.​4. (2)

Text- und Me­di­en­kom­pe­tenz
Texte sinn­dar­stel­lend vor­tra­gen
3.1.4 (6)

Wort­schatz
neue le­xi­ka­li­sche Ein­hei­ten er­schlie­ßen
einen the­ma­ti­schen Wort­schatz an­ge­mes­sen ein­set­zen

Gram­ma­tik
die Uhr­zeit
re­fle­xi­ve Ver­ben

Wort­schatz zum Thema Ta­ges­ab­lauf
Mo­dell­tex­te
Mi­ni­dia­lo­ge zum Thema Fahr­plan oder Ta­ges­pla­nung
län­ge­re münd­li­che Text­pro­duk­ti­on

Ma­te­ria­li­en
Spiel­uhr
Spiel­brett zum Thema Uhr­zeit
Spiel­brett zu den re­fle­xi­ven Ver­ben
Comic Che gior­na­ta!
Fahr­plä­ne

Un­ter­richts­me­tho­den
Spiel: Le­ben­di­ge Uhr (12 Stüh­le im Kreis, klei­ner Schü­ler=Stun­den­zei­ger, gro­ßer Schü­ler=Mi­nu­ten­zei­ger)
Tan­dem­übung (Fahr­plan oder Ta­ges­pla­nung)

Dif­fe­ren­zie­rungs­as­pekt
mög­li­che Un­ter­stüt­zung des frei­en Vor­trags durch Kar­tei­kar­ten

Wei­ter zu Primi dia­lo­ghi in ita­lia­no