Kriterien für Fallbeschreibungen und Sammlung von Fällen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
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Die
ethische Problematik
sollte
im Vordergrund
stehen
oder leicht herauszuarbeiten sein; nicht: wie ist es juristisch, technisch, ökonomisch, politisch geregelt, sondern: wie soll unter moralischen Gesichtspunkten entschieden werden?
- Reale oder realitätsnahe fiktive Fälle
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Entscheidung allein aufgrund der vorgestellten Situation –
keine zusätzlichen Annahmen oder pragmatischen „Auswege“
keine weiteren Materialien/Dossier,
keine weiteren Recherchenkein Schritt zu/mit Alternativhandlungen -
Umfang
muss überschaubar , darf aber nicht zu knapp sein (≠ Dilemmageschichten), da sonst Analyseaufgaben nicht ergiebig genug sind und das Bedürfnis nachzusätzlichen Recherchen und/oder pragmatischen Auswegen umso größer wird
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Textsorte
möglich ist eine Fallbeschreibung als durchgängiger Bericht oder
eine kurze Falldarstellung mit kontroversen Stellungnahmen (z.B. in Leserbriefform) oder auch ein Bildmaterial mit Legende -
Frageform
kann prospektiv („ soll...“) oder retrospektiv („ war/ist es richtig, dass.. .“, wenn eine Entscheidung schon gefallen ist) sein;
kann ethischen Akzent der Beurteilung verstärken durch moralischesVokabular („v erpflichtet “, „ gut “; „ ethisch beurteilen “, ... )
mit Dilemmacharakter oder Grenzziehungsproblematik
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