Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Me­tho­di­sche Hin­wei­se

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


Me­tho­di­sche An­re­gun­gen für den Um­gang mit Fotos

Für das Thema Öko­lo­gi­scher Ethik­eig­net sich der Ein­satz von Fotos und Bil­dern im be­son­de­ren Maße, zumal auch durch Bild­bän­de, In­ter­net oder Ka­len­dern etc. ge­nü­gend Bild­ma­te­ri­al zu fin­den ist.

Fotos und Bil­der kön­nen hier sehr sinn­voll für den Ein­stieg, die Er­ar­bei­tungs­pha­se, die Er­geb­nis­si­che­rung (Prä­sen­ta­tio­nen) und zur Ver­tie­fung / Übung und Wie­der­ho­lung ein­ge­setzt / ge­nutzt wer­den (siehe Ideen für die Um­set­zung).

Wich­tig ist hier­bei dar­auf zu ach­ten, dass wir als Leh­rer bei der Be­schrei­bung und Er­klä­rung keine bio­lo­gi­schen oder geo­gra­fi­schen Fach­ter­mi­ni oder ein der­ar­ti­ges Fach­wis­sen vor­aus­set­zen kön­nen.

Im Zen­trum steht somit stär­ker die Schu­lung der Wahr­neh­mung und der Ar­ti­ku­la­ti­on des Wahr­ge­nom­me­nen. Zudem kön­nen die Fotos als Basis für eine Re­cher­che und damit als Grund­la­ge für die an­schlie­ßen­de Fal­l­ana­ly­se die­nen.

D.h. im Rah­men der hier vor­ge­stell­ten Spi­ral­me­tho­de wer­den Fotos und Bil­der 
Spirale mit Text si­cher­lich in ers­ter Linie für die Wahr­neh­mung ein­ge­setzt. Sie kön­nen je nach Foto und Ein­satz eben­falls eine Rolle beim Ana­ly­sie­ren und Ar­gu­men­tie­ren (z.B. Na­tur­zer­stö­rung, äs­the­ti­sche Ar­gu­men­ta­ti­on usw.) spie­len und beim Han­deln (siehe Vor­schlä­ge).     

Die bei­ge­füg­ten zwei Fotos und Bilder­klä­run­gen aus dem Nah­be­reich wur­den uns dan­kens­wer­ter­wei­se von Ben­ja­min Wald­mann zur Ver­fü­gung ge­stellt. Die Fotos dür­fen aus Grün­den des Ur­he­ber­rechts nur zu Un­ter­richt­zwe­cken ein­ge­setzt wer­den. Mehr Fotos fin­den sich auf der home­page von H. Wald­mann: na­tur­for­mat.de


Me­tho­di­sche Hin­wei­se: Her­un­ter­la­den [doc][47 KB]

Me­tho­di­sche Hin­wei­se: Her­un­ter­la­den [pdf][71 KB]