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Bewertungskriterien für Schülerleistungen bei Fallanalyse-Aufgaben

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Die Schülerinnen und Schüler können für einen vorgelegten Fall ...

... Beteiligte und  Betroffene sowie deren Interessen und Ziele wahrnehmen und benennen;   

... die den Interessen und Zielen zugrunde liegenden Werte und Normen analysieren und darstellen;  

... daraus entstehende Wert- oder Normenkonflikte erläutern und erklären;       

... abwägen und begründen, weshalb sie einem Wert oder bestimmten Werten den Vorzug geben;

... die Bevorzugung dieses Wertes oder bestimmter Werte auch stützen durch Auseinandersetzung mit Argumenten der Moralphilosophie bzw. der ökologischen Ethik;

... abschließend zu dem Fall selbst Stellung nehmen und ethisch entscheiden.


Die Aufgabe insgesamt ist zu bewerten nach den Kriterien

  • Problembewusstsein
  • begriffliche Klarheit und Differenziertheit   
  • fall - und problembezogene [!] Anwendung von oralphilosophischem und ethischem Wissen         
  • Plausibilität und Stringenz der Begründung des eigenen Standpunkts


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