Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Kom­pe­tenz­ori­en­tier­ter Ethik­un­ter­richt: Stan­dard­ba­sier­tes mo­ra­li­sches Ar­gu­men­tie­ren an­hand von Fal­l­ana­ly­sen aus dem Be­reich der öko­lo­gi­schen und der Tech­nik-Ethik

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Kompetenzorientierter Unterricht


Ethi­sche Ur­teils­bil­dung kann ge­schult wer­den durch me­tho­di­schen Ein­satz von Fal­l­ana­ly­sen.

An­hand kon­kre­ter Fall­be­schrei­bun­gen kön­nen Schü­le­rin­nen und Schü­ler ler­nen, durch me­tho­di­sches Vor­ge­hen grund­le­gen­de Fä­hig­kei­ten und Fer­tig­kei­ten der ethi­schen Be­wer­tung von Sach­ver­hal­ten des mensch­li­chen Um­gangs mit der Natur aus­zu­bil­den.