Schema für die Fallanalyse
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Material |
Text
mit
Überschrift
, der einen
Fall beschreibt; Variante:
Text mit zwei kontroversen Stellungnahmen; dazu: eine globale Frage Offene Frage (prospektiv): Soll man Xen? oder Beurteilungsfrage (retrospektiv): War/Ist es richtig zu Xen? und Teilaufgaben (a)-(e), die zur Beantwortung der globalen Frage führen |
Spontanurteil /nur mündlich/
[(Sprech-)Handeln1] Operator: spontan Stellung nehmen, erste Intuition wiedergeben |
Meine erste Intuition ist, dass man X (nicht) tun sollte, denn ... .
|
Sachanalyse
[Wahrnehmen und Benennen] Operatoren: wiedergeben, benennen, beschreiben, erläutern |
a) Wer will was wozu und wie?
|
Ethische Analyse und Abwägung
[Analysieren und Argumentieren] Operatoren: analysieren, untersuchen, herausarbeiten, erklären, zuordnen, vergleichen, erörtern, prüfen, ... |
b) Welche Werte liegen den jeweiligen
Interessen und
c) Zwischen welchen Werten bestehen Konflikte?
d) Wie lassen sich die Werte begründen und
gewichten?
|
Wohlbegründetes eigenes Urteil und Entscheidung
|
e) Wie bewerte ich schlussendlich das
Gewicht aller
|
(Meta-)Reflexion /nur mündlich/
|
Selbstevaluation des Urteilsfindungsprozesses:
|
Schema für die Fallanalyse: Herunterladen [doc][35 KB]
Schema für die Fallanalyse: Herunterladen [pdf][10 KB]