Methodische Hinweise
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Methodische Anregungen für den Umgang mit Fotos
Für das Thema Ökologischer Ethikeignet sich der Einsatz von Fotos und Bildern im besonderen Maße, zumal auch durch Bildbände, Internet oder Kalendern etc. genügend Bildmaterial zu finden ist.
Fotos und Bilder können hier sehr sinnvoll für den Einstieg, die Erarbeitungsphase, die Ergebnissicherung (Präsentationen) und zur Vertiefung / Übung und Wiederholung eingesetzt / genutzt werden (siehe Ideen für die Umsetzung).
Wichtig ist hierbei darauf zu achten, dass wir als Lehrer bei der Beschreibung und Erklärung keine biologischen oder geografischen Fachtermini oder ein derartiges Fachwissen voraussetzen können.
Im Zentrum steht somit stärker die Schulung der Wahrnehmung und der Artikulation des Wahrgenommenen. Zudem können die Fotos als Basis für eine Recherche und damit als Grundlage für die anschließende Fallanalyse dienen.
D.h. im Rahmen der hier vorgestellten Spiralmethode werden Fotos und Bilder
sicherlich in erster Linie
für die
Wahrnehmung
eingesetzt. Sie können je nach Foto und Einsatz ebenfalls
eine Rolle beim
Analysieren
und
Argumentieren
(z.B. Naturzerstörung,
ästhetische Argumentation usw.) spielen und beim
Handeln
(siehe Vorschläge).
Die beigefügten zwei Fotos und Bilderklärungen aus dem Nahbereich wurden uns dankenswerterweise von Benjamin Waldmann zur Verfügung gestellt. Die Fotos dürfen aus Gründen des Urheberrechts nur zu Unterrichtzwecken eingesetzt werden. Mehr Fotos finden sich auf der homepage von H. Waldmann: naturformat.de
Methodische Hinweise:
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