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Ethische Urteilsbildung II: Umsetzungshilfen UR

Der Bildungsplan Evangelische Religionslehre 2016 weist in seinen Leitgedanken auf „die diskursive Auseinandersetzung im Religionsunterricht“ hin, welche „die Fähigkeit zur Wahrnehmung und Empathie sowie zur Argumentation und selbstständigen Urteilsbildung in einer zunehmend pluralen Gesellschaft“ fördere.1 Grundsätzlich ist dabei zu überlegen, welche Anforderungen in welcher Altersstufe erhoben werden können, welche Ziele man hierbei verfolgen will und welche Hilfsmittel den SuS mit auf den Weg gegeben werden sollen. Hierzu finden sich vertiefende theologische, entwicklungspsychologische und didaktische Überlegungen sowie das Literarturverzeichnis in der Datei „theologische, entwicklungspsychologische und didaktische Vorüberlegungen“.

Der Bildungsplan 2016 geht von einem Kompetenzaufbau aus. Daher ist es notwendig zu überlegen, wie die Fähigkeit zur ethischen Urteilsbildung von Klasse 5 aus eingeführt, begleitet und weiter aus- und aufgebaut werden kann, um später, wenn ab Klasse 9/10 ethische Inhalte in den Vordergrund rücken, darauf zurückgreifen zu können. Nachfolgend schlagen wir hierfür ein Modell für den Aufbau der Fähigkeit zur ethischen Urteilsbildung vor, das beginnend mit der Unterstufe bis hin zur Kursstufe eine Weiterentwicklung beschreibt. Es enthält für jede Standardstufe mögliche, sich erweiternde Schritte einer ethischen Urteilsbildung, die in sich an diese didaktischen Vorüberlegungen anschließenden Schemata aufgeführt sind und im Unterricht als Arbeitsblätter eingesetzt werden können. Die Schemata sind als Denkansätze zu verstehen und stellen keine verbindlichen Vorgaben dar. Der zirkuläre Aufbau erinnert an einen hermeneutischen Zirkel und verdeutlicht, dass eine ethische Urteilsbildung zwar mit dem konkreten Urteil formal abgeschlossen ist, zugleich jedoch noch einmal neu durchlaufen werden kann. Stattdessen hätte man auch eine Schrittanordnung in Form einer Mindmap o.ä. verwenden können, um zu verdeutlichen, dass die Stufen nicht zwingend in aufgeführter Reihenfolge durchlaufen werden müssen.

 

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