Modul I: Satzglieder bestimmen
Bereich:
|
Modul I : Sprache |
Thema
|
Satzglieder bestimmen |
Beschreibung
|
Die Satzglieder von fünf kurzen Sätzen zum Thema Fasnacht sollen geordnet und bestimmt werden. Als Hilfe stehen verlinkte Lösungsseiten zur Verfügung. |
Lernziele
|
Deutsch : SchülerInnen sollen ihre Satzbaukenntnisse wiederholen, indem sie Satzglieder richtig ordnen und durch farbiges Hervorheben als Satzglied bestimmen.
ITG
: Wiederholen von Grundtechniken der Textverarbeitung (Markieren,
drag & drop, Kopieren und Einfügen)
|
Lernvoraus-
setzungen |
Deutsch
: Satzglieder (Prädikat, Subjekt, Objekt, Adverbiale)
|
Schule / Klasse
|
Gymnasium / Realschule Klasse 6 |
Zeitumfang
|
1 Schulstunde (Es müssen nicht unbedingt alle 5 Sätze bestimmt werden) |
Sozialform
|
Einzel- oder (bedingt durch die Zahl der Computer...) Partnerarbeit |
Lernphase
|
Einübung |
Verlauf
|
|
Kommentar / Hinweise / Einschätzungen
|
Am besten während einer Grammatikeinheit
zu den Satzgliedern einsetzen, damit die Grundtechniken des Erfragens der
Satzglieder bekannt sind.
Die Farbe der Satzglieder muss unter Umständen den in der Klasse bekannten Farbzuordnungen angepasst werden.
Den Schülern zeigen, dass vorschnelles Spicken dem Lehrer verraten
wird, da sich ein einmal benutzter Link in seiner Farbe verändert
(er wird rot vor Scham...).
|
Infos und Vorlagen für ein Arbeitsblatt [doc] [60 KB]