Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Modul I: Satzglieder bestimmen

 

Bereich:
Modul I : Sprache
Thema

Satzglieder bestimmen

Beschreibung
Die Satzglieder von fünf kurzen Sätzen zum Thema Fasnacht sollen geordnet und bestimmt werden. Als Hilfe stehen verlinkte Lösungsseiten zur Verfügung.
Lernziele

Deutsch : SchülerInnen sollen ihre Satzbaukenntnisse wiederholen, indem sie Satzglieder richtig ordnen und durch farbiges Hervorheben als Satzglied bestimmen.

ITG : Wiederholen von Grundtechniken der Textverarbeitung (Markieren, drag & drop, Kopieren und Einfügen)
Kennenlernen und Anwenden neuer Techniken (Hervorheben, Navigieren in einem verlinkten Dokument)

Lernvoraus-
setzungen

Deutsch : Satzglieder (Prädikat, Subjekt, Objekt, Adverbiale)
ITG : Markieren, drag & drop, Kopieren und Einfügen

Schule / Klasse
Gymnasium / Realschule Klasse 6
Zeitumfang
1 Schulstunde (Es müssen nicht unbedingt alle 5 Sätze bestimmt werden)
Sozialform
Einzel- oder (bedingt durch die Zahl der Computer...) Partnerarbeit
Lernphase

Einübung

Verlauf
  • Kurzes Gespräch über den ursprünglichen Sinn der Fasnacht
  • Starten der Computer bzw. Öffnen des Dokuments
  • Kurze wiederholende Demonstration der Techniken Markieren, drag & drop, Kopieren und Einfügen
  • Demonstration der Technik "Hervorheben" und Navigieren über Links
  • Schülerarbeit
Kommentar / Hinweise / Einschätzungen
Am besten während einer Grammatikeinheit zu den Satzgliedern einsetzen, damit die Grundtechniken des Erfragens der Satzglieder bekannt sind.

Die Farbe der Satzglieder muss unter Umständen den in der Klasse bekannten Farbzuordnungen angepasst werden.

Den Schülern zeigen, dass vorschnelles Spicken dem Lehrer verraten wird, da sich ein einmal benutzter Link in seiner Farbe verändert (er wird rot vor Scham...).

Infos und Vorlagen für ein Arbeitsblatt Arbeitsblatt [doc] [60 KB]

zurueck zurück