Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Ein Thema erarbeiten und präsentieren — (Modul III)

Deutschunterricht ist Literaturunterricht, ist Beschäftigung mit Themen, ist ein mehrdimensionaler, kommunikativer, produktiver Prozess. Der Computer kann im Rahmen des erweiterten Literaturbegriffs ein geeignetes Werkzeug sein und auf sehr verschiedene Weise nutzbar gemacht werden.
Die nachfolgenden Beispiele zeigen dies eindrücklich. Sie sollen in den Fortbildungen exemplarische Wege zur reflektierten Nutzung der Neuen Medien aufzeigen. Dabei gilt es zu beachten, dass hier konkrete Unterrichtsbeispiele dokumentiert werden, deren "Ecken und Kanten", aber auch deren Charme, dem Prozesshaften geschuldet sind: Die Beispiele dienen der Reflexion.
Allen gemeinsam sind die medthodisch-didaktischen Grundprinzipien

  • selbstständiges Erarbeiten
  • Arbeitsteilung und Kooperation
  • Rezeption und Kommunikation
  • vernetzte Vorgehensweisen, fächerübergreifendes Denken und Arbeiten
  • Multiperspektivität

Die Anregungen, die von den dokumentierten Projekten ausgehen, sollen in den Fortbildungen aufgegriffen werden:

  • Lernziele bei Unterrichtsprojekten
  • Rahmenbedingungen der Projekte (Planbarkeit, Zeitumfang, technische Rahmenbedingungen)
  • gruppendynamische Aspekte
  • adäquate Lehr- und Lernformen
  • Rezeptionsweisen und Neue Medien (Hypertexte, Mediennutzung)
  • Kenntnisse und Fertigkeiten, die für die Nutzung der Neuen Medien im Zshg. mit der Erstellung von Projekten notwendig sind
  • Gestaltungsfragen
  • Bewertung von Schülerleistungen

Modell der "Literarischen Kommunikation" als Möglichkeit für ein Unterrichtsprojekt

Kurzfassung des Vortrags von Prof. Dr. Dieter Schrey

Möglichkeiten eines Projekts
.
pdf-Dokument: [pdf] [15 KB]

Kafka "Gibs auf"
Fortbildungssmaterial für die Durchführung eines Unterrichts-Projektes
Günter Grass, Katz und Maus.
Der Schwerpunkt liegt auf der Anwendung multimedialer Arbeitsformen, die als Motivation für die Beschäftigung mit der Novelle eingesetzt werden.

Ingvar Ambjørnsen, Endstation Hauptbahnhof

Das am Eugen-Bolz-Gymnasium Rottenburg durchgeführte Projekt zeigt, wie mit Hilfe des PC`s in einer 7. Klasse ein Jugendbuch bearbeitet werden kann.

E.T.A. Hoffmann, Der Sandmann

Text, Kontext und Subtext: Hypermedia. Das "Sandmann-Projekt" zeigt die Möglichkeiten des Internets bei Rezeption und Produktion von Literatur

LK-Projekt zu Bernhard Schlink, Der Vorleser

Ein LK Deutsch entwirft Lektürehilfen selbst.- Zur Zeit der Besprechung gab es im Handel noch keine derartigen Texte.

 

Materialien, Beschreibungen und Beispiele aus der Fortbildungsreihe für Realschulen

Einen Reiseführer erstellen, Projekte in virtuellen Klassenräumen, "Mutter Courage" in der Gegenwart, Auf den Spuren der Romantik

 

Materialien, Beschreibungen und Beispiele aus der Fortbildungsreihe für berufliche Schulen

Strukturbilder für Mindmaps im Unterricht

Beispiele für Aufgabenstellungen mit Mindmaps

WWW und Hypertext (Suchen und Finden, Informationen weiterverarbeiten, Gestaltung , Unterrichtsbeispiele)

 

Materialien, Beschreibungen und Beispiele aus einer Fortbildungsreihe nicht nur für die Grundschule

(WAV-Tondatei mit dem RealProducer aufzeichnen und in HTML-Seiten einbinden)
Diese Materialien sind leider nicht mehr erreichbar.

Alternativangebot: Tonaufnahmen mit Audacity

 

Tutorials, Beispiele und Materialien auf dem Lehrerfortbildungsserver, die für Projekte nützlich sind
Materialien aus der Ausbildung der Multimedia-BeraterInnen